Wie findet ihr das fake Lego?

8 Antworten

Das Patent auf den Klemmbaustein ist 1978 ausgelaufen! Vor 44 Jahren! Jeder darf Klemmbausteine herstellen. Nur ganze Sets nachbauen wäre ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Wenn es Hersteller gäbe, die Lego hinsichtlich Steinequalität und Ersatzteilservice in die Tasche stecken, müssten die in Billund ebenfalls wieder an der Qualität arbeiten. Das wäre dann wirklich in Sinne der Kunden. Leider sind weite Teile der Kundschaft mit mittelmäßiger Qualität und schlechtem Service zufrieden, davon werden Läden wie Bluebrixx reich. Lego hat das bemerkt und passt sich an, indem die eigene Steinequalität gesenkt wird. Das ist leider nicht im Sinne der Kunden, sondern wird langfristig den ganzen Klemmbausteinmarkt kaputt machen.

DERstobbel  09.08.2023, 09:09

Was ist denn ein qualitativ hochwertiger Klemmbaustein. Auf was legt man da wert/auf was sollte wert gelegt werden? Warum sagst du das z.B. Bluebrixx weniger Qulität hat? Ich frage nur weill ich mich mit der Thematik wenig bis gar nicht auskennt. Ich bin halt auch "mit Lego groß" geworden. Aber damals gabs halt auch nur Lego bzw. war halt der hersteller der in Deutschland vetreten war...

eieiei2  15.08.2023, 19:19
@DERstobbel

Vor allem muss die Klemmkraft bei allen Steinen gleichmäßig sein. Nicht zu hoch, aber auch nicht so gering, dass Teile mit nur einer Noppe nicht halten. (das schafft Lego am verlässlichsten)

Die Steine dürfen keine Reste von Gussgrat haben, sie müssen aus der Packung raus funktionieren. (Lego und die teurere Hälfte der Chinesen kann das)

Der Anteil defekter Steine, die nicht richtig ausgeformt sind, muss gegen Null tendieren, 0,1% defekt ist schon deutlich zu viel. (hier liegt Lego sehr sehr deutlich vorne)

Scharniere und Kugelgelenke müssen ausreichend, aber nicht zu fest klemmen und sich beliebig oft ohne Beschädigung montieren und demontieren lassen. (Lego am verlässlichsten, echte Billigheimer ganz furchtbar)

Zahnräder müssen gut ineinander greifen. (passt meistens)

Wenn man die Steine stapelt, müssen die seitlichen Flächen weitgehend glatt sein, ohne große Kanten. (Billigheimer oft schlecht)

Die seitliche Luft zwischen den Steinen, die seitliches Klemmen verhindert, muss an allen Seiten gleich groß sein. (Billigheimer können das überhaupt nicht)

Die Steine müssen sich angenehm angreifen, manche Hersteller haben übermäßig scharfe Kanten. (da sind ausgerechnet die teuren Alternativhersteller oft schlecht)

Angusspunkte müssen klein bzw. an unauffälligen Stellen sein. (Das ist bei Lego ein alarmierend zunehmendes Problem, während China langsam besser wird.)

Steine müssen weitestgehend kratzerfrei beim Kunde ankommen. Das gilt besonders für transparente Steine. (Lego kann das am wenigsten schlecht, um es mal so zu formulieren.)

Die Farben müssen weitestgehend konstant sein. (ein Riesenproblem)

Was denn für "Fake-Anbieter"? Fakes wäre jetzt etwas kopiertes.

Und da fällt mir spontan keine Firma ein, die zumindest in Deutschland verkauft.

Und alles Andere sind halt normale Klemmbausteinhersteller, die eigene Modelle anbieten, und somit nichts mit Fakes zu tun haben.

Und dass es da nun eine große Vielfalt gibt, finde ich sehr gut.

Qualität hat seinen Preis. Lego kommt aus Skandinavien und da sind die Standards eben auch höher.

Das ist doch immer so, dass das Original mehr kostet als die Nachfolger.

Man muss eben auch mal die ganzen Konditionen betrachten. Es kommt so einiges dazu wie Produktion, Material, Arbeiter, Stückzahl, Farbe, Import, Export, etc.

Außerdem halten diese Dinger so richtig lange. Ich hab noch Kisten aus der Kindheit da und mit Legos kann man viel anstellen. Nicht nur bauen.

VictorVector  14.10.2022, 09:06

Du scheinst dich schon länger nicht mehr mit Lego beschäftigt zu haben.

Lego produziert in China, wie andere Klemmbausteinhersteller auch. Die Sachen die du aufgezählt hast, gelten auch für andere Hersteller.

Legos Sets werden sein Jahren schlechter, die Teileanzahl wird weniger, aber die Preise bleiben, bzw. werden noch höher.

cleversunshine  14.10.2022, 09:14
@VictorVector

ja, natürlich werden sie mittlerweile auch überall hergestellt und das gilt auch für andere Klemmbausteine. Hab ich ja auch nicht geleugnet. Aber das ist eben immer so, dass die Grundidee mehr kostet als alles, was danach kommt.

Ich habe viele Legos (alte und neue) und die Qualität hat nicht nachgelassen. Sie können die Preise eben mal nicht einfach so runtersetzen. Gerade in Zeiten wie diesen wird nunmal alles teurer und davon sind dann auch Produktionsfirmen betroffen.

Natürlich muss man aber auch sagen, dass Lego generell über die Jahre immer beliebter geworden ist für jung und sogar alt, wobei ich dir dann zustimmen würde, dass es durchaus auch in diesem Fall einen willkürlichen Preisanstieg gibt.

Man muss ja aber auch nicht Lego unterstützen, wenn man die Preise zu hoch findet oder die Qualität zu niedrig. Mittlerweile gibts ja viele Alternativen wie du und FS schon gesagt haben, also ist niemand zum Kauf verpflichtet.

VictorVector  14.10.2022, 09:16
@cleversunshine

Natürlich könnten sie die Preis herunter setzen. Die sind halt einfch nur "gierig", und meinen weiterhin sich auf ihren Lorbeeren ausruhen zu können.

VictorVector  14.10.2022, 09:24
@cleversunshine

Ich empfehle dir, sofern es dich interessiert, den Youtube-Kanal "Der Held der Steine". Der erzählt immer ganz unverblümt wie es um Lego steht.

cleversunshine  14.10.2022, 09:26
@VictorVector

danke, da schaue ich mal rein. Hab schon viel von dem gehört, aber bisher selber nicht wirklich geschaut

Ich finde es cool ich hätte aber irgendwie Schuldgefühle gegenüber Lego (die haben’s ja erfunden) wenn ich mir welches kaufen würde.

Was ich ganz okay finde ist z.b. Buwizz weil es ja nicht wirklich Fake Lego ist.

Naja, fake anbieter sind meist auch von der Quali her sehr schlimm

Andere Klemmbausteinanbieter? Sind sehr gut vom p/l her

Schulzefa
Fragesteller

Leider passt sich Lego den fakes an Qualität mäßig und preislich geht Lego nur nach oben und so machen sie selbst kaputt