Wie findet ihr das?

BertKnurrhahn  29.09.2022, 22:19

Warum wohnst du da?

Leny19
Fragesteller

Ist unwichtig. Geht um was ganz anderes.

5 Antworten

Du hast so grundsätzlich mal überhaupt kein Recht, im Haus oder in der Wohnung deiner Großeltern irgendwelche Regeln aufzustellen. Du bist volljährig, deine Großeltern lassen dich freundlicherweise bei sich wohnen. Dazu sind sie nicht verpflichtet.

Sie haben in ihrer Wohnung das Hausrecht. Die einzigen, die dort Regeln aufstellen können, sind sie, und du hast dich daran zu halten, nicht umgekehrt. Wenn dir ihre Regeln nicht gefallen, steht es dir jederzeit frei, auszuziehen.

Das ist natürlich nicht richtig, aber andererseits: was hast Du zu verbergen? Es ist immerhin ihre Wohnung. Eigentlich sollte man darüber sprechen können. Dabei könntest Du ihnen sagen, warum Dich das stört, und sie könnten sagen, warum sie hineingehen. Vielleicht möchten sie lüften, was gerade bei längerer Abwesenheit durchaus sinnvoll ist.

Leny19
Fragesteller

Ich möchte halt selbstständig werden, auch in Elternhaus sag ich mal so…aber wenn andauernd wer in mein Zimmer laufen tut und den Müll mit nimmt wo nur eine Sache drinne ist geht das nicht ich mein ich bringe es runter aber nicht bei 1-2 Sachen.
sie haben mir versprochen das sie nicht rein gehen und haben es trotzdem getan, sie meinten haben kein Grund rein zu gehen

spelman  29.09.2022, 22:30
@Leny19

Die Großeltern änderst Du nicht mehr. Versuche es zu akzeptieren, so lange Du dort noch wohnst. So wie Du schreibst, ist die Zeit ja begrenzt. Ich vermute, sie meinen es eigentlich gut.

Jeder hat Recht auf Privatsphäre. Allerdings finde ich deinen Text extrem...wenn es dich so stört ziehe in deine eigene Wohnung.

Deine Großeltern haben das Hausrecht und bestimmen die Regeln, nicht du.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Erzieherin
Leny19
Fragesteller

Ich ziehe nächstes Jahr aus. Allerdings habe ich auch ein Recht auf Privatsphäre und dazu gehört nunmal das Zimmer.

Therapeutic  29.09.2022, 22:23
@Leny19

Dann musst du eben bis dahin warten und es so hinnehmen.

Privatsphäre hin oder her,du bist über 18 und hast diese Sonderregelung nicht mehr, deine Großeltern entscheiden schlussendlich ob sie dein Zimmer betreten oder nicht.

Leny19
Fragesteller
@Therapeutic

Da liegt man falsch! Ich laufe auch nicht durch ihre privaten Zimmer. Das gehört sich nicht! Weiß nicht wie ihr das Hand habt, aber genau aus dem Grund das ich volljährig bin, steht es mir zu mehr Privatsphäre zu haben!

Leny19
Fragesteller
@Leny19

Und bevor man sagt ich verstehe keine Meinungen oder so. Doch das tue ich, aber Privatsphäre steht allen zu egal wo man wohnt

Therapeutic  29.09.2022, 22:28
@Leny19

Eben nicht. Ab 18 wird das nicht mehr so gehandhabt. Da heißt es pack deine Sachen und raus.

Es ist moralisch vielleicht nicht vertretbar, aber rechtens.

Leny19
Fragesteller
@Therapeutic

eben doch! Wenn man Miete zahlt hat man rechte! ☺️ Und auch rechte um regeln zu sagen.☺️

Therapeutic  29.09.2022, 22:30
@Leny19

Was du privat mit den Großeltern ausmachst zählt nicht.

Es ist Eigentum der Großeltern.

Leny19
Fragesteller
@Therapeutic

Doch kann ich. Aber werd sie mit dir nicht weiter führen weil du keine Ahnung hast.

aber um dir meine Entscheidung zu sagen, ich werde ein Schloss einbauen.☺️ Das ich die Tür zu schließen kann.

Therapeutic  29.09.2022, 22:35
@Leny19

Ja, ich habe keine Ahnung. Genau deswegen kannst du keine Diskussionen führen, weil du dir etwas in den Kopf stellst und anderen nicht zuhören willst. Ein Dickschädel eben. Da brauchst du auch keine fragen zu stellen.

Zu deiner Entscheidung: Idee an sich gut. Würde ich vermutlich auch so machen. Wenn man aber über Rechtslage spricht, dann müsste dies wiederum mit dem Großeltern besprochen werden, die dann die schlussendliche Entscheidung in der Hand haben.

Ich verstehe dich. Aber es ist ihre Wohnung. Was willst du da machen. Wenn das das einzige ist, was dich stört, würde ich es ihnen verzeihen. Sie wollen ja nichts Schlimmes und denken sich nichts dabei.

Leny19
Fragesteller

Ich bin nicht sauer. Aber bin halt 20 und mir gefällt es nicht. Laufe ja auch nicht durch ihre privaten Zimmer ohne zu fragen.

Zieh aus. Mit 20 bist du erwachsen. Dann hast du diese Probleme nicht mehr. Du verdienst doch dein eigenes Geld oder bekommst Schüler-Bafög?

Leny19
Fragesteller

Ich möchte nächstes Jahr in ein anderes Bundesland da lohnt sich ein auszug momentan nicht für paar Monate.

Birke44  29.09.2022, 22:23
@Leny19

Das ist gut. Dann beiß die Zähne zusammen und halt es noch die kurze Zeit aus. Sie sind alt, du bekommst sie auf keinen Fall mehr umerzogen. Das ist leider so. Das einzige, was du machen kannst, wenn du es wirklich GAR nicht aushältst: Bau dir ein Schloss ein mit einem Schlüssel, den nur du hast. Schon ist Ruhe.

Leny19
Fragesteller
@Birke44

Das hab ich auch vor. Werd das wahrscheinlich mal in Angriff nehmen