Dürfen fremde Leute einfach so in mein Zimmer?
Hallo ihr Lieben!😇
Ich habe Gestern bei einer Freundin von mir übernachtet.
Meine jüngere Schwester hatte auch Besuch von ihrer Freundin...
Nach irgendwelchen Aktionen im Garten wollte meine Schwester mit ihrer Freundin duschen gehen... Da meine Schwester immer das Bad meiner Eltern benutzt, wollte sie dies auch gestern wieder tun und dort mit ihrer Freundin duschen. Meine Eltern wollten das aber nicht, weil das Bad irgendwie nicht geputzt oder aufgeräumt war und haben die zwei dann in mein Bad geschickt. Da ich nicht da war und man durch mein Zimmer gehen muss um in das Bad zu gelangen, sind also beide in meinem Zimmer gewesen ohne das ich davon wusste.
Ich weiß nicht wie ihr das seht aber ich finde das jedenfalls nicht in Ordnung.😌
In meinem Zimmer lagen zudem auch Sachen herum, von denen ich nicht will, dass diese jemand fremdes sieht.
Das Bad sollten eigentlich ich und meine Schwester gemeinsam benutzen, aber weil diese das seit 4 Jahren nicht ein Mal getan hat habe ich nicht damit gerechnet, das jemand das Bad betreten wird wenn ich nicht da bin.
Meine Eltern verstehen mich überhaupt nicht und betiteln mich als "Verwöhnte Prinzessin"...
Ich dachte immer das man das verstehen muss wenn man in meinem Alter seine Privatsphäre braucht aber anscheinend ist das nicht so...
Bitte versteht das jetzt nicht falsch--die Mädchen dürfen natürlich in meinem bzw. unserem Bad duschen aber ich hätte vorher gerne schon davon gewusst, damit ich verschiedenen Dinge hätte wegräumen können.😉
Was meint ihr?😊
Sehe ich die komplette Situation etwa falsch?
Danke schonmal im Voraus!☺️
-Lou
9 Antworten
Ich sehe es genau wie Du!! Das Bad ist an Deinem Zimmer dran - also ist es auch Dein Bad! Dann hätte man Dir ein anderes Zimmer (ohne Bad) geben müssen oder der Architekt hätte von Anfang an anders gestalten müssen!! Schade, dass Deine Eltern es anders sehen!
Frag Deine Mutter, ob sie es in Ordnung findet, wenn Deine Schweser und ihr Besuch Kondome in Deinem Zimmer finden. Deine Mutter hat - wohl - keine Ahnung, was die beiden alles sehen könnten.
Wenn Besuch da ist, muss Deine Mutter eben die Bude aufräumen. So einfach.
Ich hoffe es. Das ist auch der Grund, warum ich hier bin. Ich wüde sehr gern mal mit Deinen Eltern reden ...
Du wohnst bei deinen Eltern, welche dir das Zimmer zur Verfügung stellen - es ist aber nicht DEIN Zimmer, du hast keinen Vertrag über die Zimmernutzung: was damit geschieht entscheiden schlussendlich allein deine Eltern - sie könnten auch sagen, dass Zimmer ist ab sofort das Spielzimmer vom Hund und du schläfst auf dem Sofa in der Stube. Soweit erst mal zur Situation bzgl. "deinem" Zimmer.
Wenn Eltern und Kinder ein gutes Verhältnis haben, respektieren sie die Privatsphäre und lassen fremde Leute nicht ungefragt ins Zimmer der Jugendlichen (wobei nicht wenige Eltern heimlich im Zimmer schnüffeln - ich frag mich, was die Freundin gesehen haben konnte, bei was es dir nichts ausmacht, wenn die Eltern es sehen) - deine Lehre daraus ist, alles wegzupacken und deinen Eltern zu sagen, dass du das nicht sooo toll findest - das Recht andere Personen durch das von dir genutzte Zimmer durch ihr nur von dir genutzte Bad zu schicken, haben sie aber trotzdem.
Sorry, aber das "Argument", dass man keinen Vertrag über die Zimmernutzung abgeschlossen hat, entbindet meiner Meinung nach Niemanden davon, dass man die Privatsphäre Anderer zu respektieren hat. Sowas ist einfach der erste Schritt in Richtung "Kinder haben keine Privatsphäre bis sie 18 sind", welches später nur zu gestörten Verhältnissen führt.
Wir haben eigentlich wieder ein gutes Verhältnis und trotzdem ist es passiert... Nein es waren Sachen, von denen ich auch nicht gewollt hätte, dass meine Eltern sie sehen.😇
Danke für deine ehrliche Antwort!
Sie dürfen nicht einfach dein Zimmer betreten. Aber das Haben sie auch nicht. Sie haben mit Erlaubnis deiner Eltern dein Zimmer durchquert.
Da kannst du nicht viel gegen machen ausser mit deinen Eltern darüber reden das du das blöd findest und das die doch beim nächsten mal bitte das andere Bad nutzen.
Ich könnte meiner Schwester auch zutrauen, dass sie mein Zimmer nicht nur durchquert... Aber danke dir!😇
Muss ehrlich gesagt den anderen hier widersprechen.
Abgesehen davon, dass das Argument lächerlich ist, dass du ja keinen Vertrag für dein Zimmer hast, ist es einfach nicht in Ordnung, dass Leute in dein Zimmer gelassen werden, erlaubt ist es natürlich, aber eindeutig eine Missachtung der Privatsphäre.
Ich gehe ja auch nicht einfach ins Schlafzimmer meiner Eltern. Ich beachte ihre Privatsphäre, also erwarte ich die gleiche Behandlung von der Gegenseite.
Ich finde halt das kritische an der Situation, dass die Freundin der kleinen Schwester einfach ins Zimmer der anderen gelassen wurde. Stellt euch bitte die Situation einfach mal so vor, dass man ins Schlafzimmer der Eltern mit einem Freund geht, ohne vorher zu fragen. Ist auch nicht in Ordnung.
Danke!😇
Ich freue mich, dass du das auch so siehst!😅
LG
Du hast vollkommen Recht. Deine Privatsphäre ist offensichtlich und eindeutig verletzt worden. Ich weiß nicht wie eure Räumlichen Verhältnise sind. Das Waschbecken in der Toilette hätte zum frisch machen sicher auch mal ausgereicht.
Viele Grüße Iris
Danke dir!😇
Schön zu hören, dass du das auch so siehst😊