Dürfen fremde Leute einfach so in mein Zimmer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe es genau wie Du!! Das Bad ist an Deinem Zimmer dran - also ist es auch Dein Bad! Dann hätte man Dir ein anderes Zimmer (ohne Bad) geben müssen oder der Architekt hätte von Anfang an anders gestalten müssen!! Schade, dass Deine Eltern es anders sehen!

Frag Deine Mutter, ob sie es in Ordnung findet, wenn Deine Schweser und ihr Besuch Kondome in Deinem Zimmer finden. Deine Mutter hat - wohl - keine Ahnung, was die beiden alles sehen könnten.

Wenn Besuch da ist, muss Deine Mutter eben die Bude aufräumen. So einfach.

Lou271603
Fragesteller

Danke dir!😇

Schön zu hören, dass du das auch so siehst😊

AriZona04  08.07.2020, 22:11
@Lou271603

Ich hoffe es. Das ist auch der Grund, warum ich hier bin. Ich wüde sehr gern mal mit Deinen Eltern reden ...

Sie dürfen nicht einfach dein Zimmer betreten. Aber das Haben sie auch nicht. Sie haben mit Erlaubnis deiner Eltern dein Zimmer durchquert.

Da kannst du nicht viel gegen machen ausser mit deinen Eltern darüber reden das du das blöd findest und das die doch beim nächsten mal bitte das andere Bad nutzen.

Lou271603
Fragesteller

Ich könnte meiner Schwester auch zutrauen, dass sie mein Zimmer nicht nur durchquert... Aber danke dir!😇

Du wohnst bei deinen Eltern, welche dir das Zimmer zur Verfügung stellen - es ist aber nicht DEIN Zimmer, du hast keinen Vertrag über die Zimmernutzung: was damit geschieht entscheiden schlussendlich allein deine Eltern - sie könnten auch sagen, dass Zimmer ist ab sofort das Spielzimmer vom Hund und du schläfst auf dem Sofa in der Stube. Soweit erst mal zur Situation bzgl. "deinem" Zimmer.

Wenn Eltern und Kinder ein gutes Verhältnis haben, respektieren sie die Privatsphäre und lassen fremde Leute nicht ungefragt ins Zimmer der Jugendlichen (wobei nicht wenige Eltern heimlich im Zimmer schnüffeln - ich frag mich, was die Freundin gesehen haben konnte, bei was es dir nichts ausmacht, wenn die Eltern es sehen) - deine Lehre daraus ist, alles wegzupacken und deinen Eltern zu sagen, dass du das nicht sooo toll findest - das Recht andere Personen durch das von dir genutzte Zimmer durch ihr nur von dir genutzte Bad zu schicken, haben sie aber trotzdem.

Lou271603
Fragesteller

Wir haben eigentlich wieder ein gutes Verhältnis und trotzdem ist es passiert... Nein es waren Sachen, von denen ich auch nicht gewollt hätte, dass meine Eltern sie sehen.😇

Danke für deine ehrliche Antwort!

Clown2003  08.07.2020, 22:57

Sorry, aber das "Argument", dass man keinen Vertrag über die Zimmernutzung abgeschlossen hat, entbindet meiner Meinung nach Niemanden davon, dass man die Privatsphäre Anderer zu respektieren hat. Sowas ist einfach der erste Schritt in Richtung "Kinder haben keine Privatsphäre bis sie 18 sind", welches später nur zu gestörten Verhältnissen führt.

Muss ehrlich gesagt den anderen hier widersprechen.

Abgesehen davon, dass das Argument lächerlich ist, dass du ja keinen Vertrag für dein Zimmer hast, ist es einfach nicht in Ordnung, dass Leute in dein Zimmer gelassen werden, erlaubt ist es natürlich, aber eindeutig eine Missachtung der Privatsphäre.

Ich gehe ja auch nicht einfach ins Schlafzimmer meiner Eltern. Ich beachte ihre Privatsphäre, also erwarte ich die gleiche Behandlung von der Gegenseite.

Ich finde halt das kritische an der Situation, dass die Freundin der kleinen Schwester einfach ins Zimmer der anderen gelassen wurde. Stellt euch bitte die Situation einfach mal so vor, dass man ins Schlafzimmer der Eltern mit einem Freund geht, ohne vorher zu fragen. Ist auch nicht in Ordnung.

Lou271603
Fragesteller

Danke!😇

Ich freue mich, dass du das auch so siehst!😅

LG

Solange kein sex Spielzeug da rum liegt oder irgendwas richtig privates geht es die gehen ja nur paar Sekunden durch deinen Zimmer oder fassen die noch was an oder durchsuchen die dein zimmer räum einfach auf und tu was für dich nicht gesehen werden sollte weg so das die es nicht beim durchgehen sehen aber eins hast du recht Privatsphäre du hast da ein recht drauf müssen die immer duschen wenn die übernachten?

Lou271603
Fragesteller

Das ist ja mein Problem!😌

Meine Eltern haben die zwei in mein Zimmer geschickt ohne zu wissen, ob dort noch Private Sachen von mir herumliegen... Hätte ich gewusst, dass eine Freundin von meiner Schwester durch mein Zimmer geht hätte ich aufgeräumt😉... Aber ich denke, dass ich nicht die einzige bin bei der das Zimmer nicht immer aufgeräumt ist😜

LG

Cutygum  09.07.2020, 00:54
@Lou271603

Dan weißt du ja jetzt dass es nie schadet deine Eltern zu fragen das die dir es noch sagen 🙃

Lou271603
Fragesteller
@Cutygum

Ich finde nicht, dass ich fragen muss ob eventuell jemand fremdes heute in meinem Zimmer Herumlatschen wird! Denn das ist -wie ich finde- nicht wirklich alltäglich😂

Es ist ihr Job mir Bescheid zu sagen, wenn Sie eine solche Aktion planen!