Dürfen meine Eltern ohne Erlaubnis in mein Zimmer gehen?

6 Antworten

Einerseits dürfen deine Eltern rechtlich dein Zimmer betreten.

Andererseits würde deine Frage auf ein sehr seltsames Ziel rauslaufen: Würdest du sie verklagen, falls es nicht erlaubt wäre? Welche Konsequenzen hätte das?

Ich verstehe deinen Wunsch nach Privatsphäre. In deinem Zimmer zu bleiben, zu schmollen und das Essen zu verweigern, ist da keine gute Strategie: Sollen sie dich für ein trotziges Kleinkind halten?

Du möchtest ein Recht auf Privatsphäre bekommen. Rechte gibt es im Gegenzug zur Übernahme von Pflichten. Du kannst z.B. vorschlagen, jeden Tag die Mülleimer zu kontrollieren und bei Bedarf zu leeren. Andere Aufgaben wären Kochen, Einkaufen, usw. Wenn du dann zum wichtigen Bestandteil der Familien-Arbeiten geworden bist, hast du ein Argument, auch das Recht zu beanspruchen, dass dein Zimmer dein Privatraum wird. Dann musst du dort natürlich auch putzen, staubsaugen, Fenster wischen, dreckige Wäsche aussortieren und frische Wäsche falten und einräumen.

So lassen sich Konflikte lösen. Mit "ich will aber und esse jetzt nichts mehr" dagegen nicht.

Die Übernahme von Pflichten zum Erlangen von Rechten ist ein typischer Prozess beim Erwachsen werden. Als Kleinkind sollte man unbedingt tun, was die Eltern sagen. Andernfalls ist man schnell tot: Von Auto überfahren, Alkoholvergiftung, im Schnee erfroren, Scherben verschluckt usw. Als Erwachsener entscheidest du dagegen alles selbst, insbesondere, wenn es lebensgefährlich ist.

Du steckst zur Zeit in der Phase dazwischen. Eigentlich könntest du ja schon alles alleine, inklusive Geld verdienen, Haushalt, usw. Dir fehlt nur die Erfahrung für richtige Entscheidungen. Natürlich ist das schwierig, aber du wirst es lernen. Nutze die Lebenserfahrungen deiner Eltern, wann immer dir das möglich ist. Frage sie, höre ihnen zu, etwas Vertrauen schadet auch selten.

Wie wäre es für dich, wenn du mit einem Psychologen sprichst? Vielleicht hilft dir das ja. Eine Aufgabe für das Jugendamt sehe ich nicht - wirst du vernachlässigt?

Dürfen meine Eltern ohne Erlaubnis in mein Zimmer gehen?

dürfen ja - aber ich würde das persönlich nicht andauernd machen. nur wenn ich einen guten Grund dafür habe.

das kein sein dass ich putzen, lüften, wäsche weg räumen etc. muss.

Natürlich dürfen sie das.

Du bist minderjährig und es ist IHR Haus bzw Wohnung

Privatsphäre ist ein dehnbarer Begriff

Selbstverständlich dürfen sie das. Du gehst doch auch durch das Wohnzimmer deiner Eltern oder in die Küche. Wäre doch komisch wenn du jedesmal um Erlaubnis fragen müsstest ob du das Wohnzimmer betreten darfst.

Du kannst sie bitten anzuklopfen und das sie nichts anfassen bzw. umstellen.

Bei dem Verhalten von dir - auf das ich von deiner Art der Frage hier schließe - ist es sogar eine Pflicht für deine Eltern, dich und deim Zimmer möglichst häufig zu kontrollieren.