Wie finde ich eine Tangentengerade f(x,y)=-(x²+y²)+4?

3 Antworten

(1,1,2) würde passen.

Es gibt nicht nur eine Tangente, sondern unendlich viele, die eine Tangentialebene bilden. ("Hyperebene" bei Funktionen von mehr als 2 Variablen).

Zwei Tangenten kannst du durch die "partiellen Ableitungen" ermitteln - dabei hältst du jeweils alle Variablen bis auf eine fest und leitest nach dieser einen Variablen ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

falls du den richtigen Punkt (siehe Hinweis von @KimMell) dann gefunden hast, probiere mal den Gradienten an dem Punkt aus...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Fachkabinett
Fragesteller

Der Gradient gibt mir den Richtungsvektor der Gerade an, oder? Dann wäre es ja g : (1,1,2)+t·grad(f)

So weit ich das beurteilen kann, ist der Punkt (1|1|4) nicht Element von G_f

Fachkabinett
Fragesteller

f(1,1)=-(1+1)+4=2 meinte (1,1,2)!

KimMell  30.12.2019, 20:38
@Fachkabinett

Es gibt mehrere Geraden. Soll es eine bestimmte sein, oder irgendeine?

Fachkabinett
Fragesteller
@KimMell

Tangentengerade, ich glaube ich meine g: (1,1,2)+t·grad f(1,1,2)

KimMell  30.12.2019, 20:40
@Fachkabinett

Ja, aber bei einer 2 - dimensionalen Funktion lässt sich eine Tangentenebene bestimmen

KimMell  30.12.2019, 20:46
@Fachkabinett

Ich hätte bei beliebiger Tangentengerade einfach partiell nach einer Variable abgeleitet (Bsp: x) und den Vektor (1; 0; df(1, 1)/dx)^T als Richtungsvektor und (1; 1; 2)^T als Stützvektor genommen