Strukturformel chemie hilfe?

2 Antworten

Heptan, 7 C in einer Kette, Einfachbindungen. Ans erste C zwei Br, ans zweite ein Br. Freie Valenzen mit H auffüllen, fertsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Heptan kriegst Du hin? C7-Kette?

An das erste C kommen zwei, an das zweite ein Bromatom.

Fertig. Verstehst Du das System?

pie345
Fragesteller

nein kannst du mir das irgendwo aufzeichnen wäre sehr nett zB woher weiß ich obs oben oder unten hinkommt....

botanicus  13.09.2018, 23:38
@pie345

Es gibt kein oben und unten. Der Kettenanfang ist auf beiden Seiten gleich, und sobald etwas dran hängt, wird diese Seite mit Nr. 1 begonnen zu zählen.

Rhenia  13.09.2018, 22:55

ist egal, wenn das stereochemisch nicht spezifiziert wurde.

cg1967  13.09.2018, 23:20
@Rhenia

Dann gehts aber bei dem Stoff an C2 nicht um oben oder unten, sondern um vorn oder hinten. ;-)