1,1,2-Tribrompentan?

1 Antwort

Moin,

das ist ein halogenierter gesättigter Kohlenwasserstoff.

Das erkennst du an der Endung „-an”. Das leitet sich von der Stoffgruppe der Alkane ab und das sind gesättigte Kohlenwasserstoffe, weil zwischen allen beteiligten Bindungspartnern nur Einfachbindungen vorliegen.

Im 1,1,2-Tribrompentan sind dann nur am ersten und zweiten Kohlenstoffatom der C5-Kette drei Wasserstoffatome durch Bromatome ersetzt.
Das ändert aber nichts daran, dass alle Bindungspartner (C–C, C–Br und C–H) stets nur über Einfachbindungen miteinander verknüpft sind. Daher handelt es sich um einen gesättigten Kohlenwasserstoff. Und weil drei Wasserstoffatome durch Bromatome (ein Halogen) ersetzt sind, kannst du ihn auch als halogeniert (genauer bromiert) bezeichnen.

LG von der Waterkant