Wie finde ich ein gutes Zuhause für meine Katze?

6 Antworten

nicht Tierheim, eine Katze sollte zu einer liebevollen Person in ein zuhause kommen zb einer alten Dame, einer jungen Frau, einem jungen Mann, oder Kindern die Erfahrung im Umgang haben und sie füttern und streicheln

ehergeizW
Fragesteller

tierheim kommt auf keinen fall in frage, dann lieber so, dass sie die eigene wohnung für sich hat undspätabends mit mir. alles besser als tierheim

Ich würde immer eine kleine Schutzgebühr nehmen, die kannst Du ja, wenn Du möchtest, dem Tierheim oder einer Katzenschutzorganisation spenden. Was nichts kostet, ist nichts wert. Mach in jedem Fall einen Schutzvertrag und biete den Leuten auch an, die Katze im Notfall, in den Ferien oder bei Krankheit zu versorgen. Oder vereinbare, daß Du die Katze zurücknimmst, wenn etwas nicht klappt.

Das alles schriftlich fixieren. Vertrag und Schutzgebühr sollen nur dazu dienen, Leute abzuhalten, denen jetzt plötzlich einfällt, sich ein Tier anzuschaffen und es dann wieder abzugeben, weil sie keine Ahnung, keine Zeit oder kein Interesse mehr haben. Außerdem hätte das den unschätzbaren Vorteil, daß Du Dich immer mal wieder vom Wohlergehen Deines Tieres überzeugen kannst.

Genau wie putzikam sagt, würde ich auch nicht die Hälfte der Futterkosten übernehmen. Das ehrt Dich zwar, aber ein Tier muß man sich leisten können. Wenn Du Deine Katze besuchst, kannst Du ja Futter mitbringen, da freuen sich Herrchen und Katze bestimmt.

Bevor Du Dein Tier in fremde Hände gibst, sieh Dir erst einmal an, wo die Katze hin soll. Wenn Du auch nur ein bißchen Bauchgrummeln dabei hast, laß es sein und suche weiter nach einem neuen Herrchen oder Frauchen. Menschen erzählen immer viel, wenn der Tag lang ist, daher ist in jedem Fall Vertrauen gut, Kontrolle besser.

Laß in keinem Fall zu, daß die Leute das Tier bei Dir abholen. Immer selbst hinbringen. Das ist zwar alles mit Aufwand verbunden, sollte aber im Interesse Deines Tieres machbar sein.

Schade, daß Du nicht in der Nähe von Gießen bist. Meine Tochter hat z. Zt. keine Katze. Ihre ist vor einigen Jahren gestorben, und nun habe ich sie soweit, daß sie wieder eine nehmen würde. Sie will auch in keinem Fall ein junges Tier. Wirklich schade.

Alles Gute für Dich und Deine Katze. Es ist lieb, daß Du Dir Gedanken machst, daß sie sehr lange allein ist. Bedenke aber, daß sie schon älter ist und ruhiger. Sie würde sich sicher mit den Gegebenheiten abfinden. LG

ehergeizW
Fragesteller

auch wenn es weit ist, vieleicht kann man trotzdem kontakt aufnehmen. die fahrtkosten wären kein problem. in den ferien kann sie bei mir bleiben, wenn ihr wegfährt? wie siehts aus??

Negreira  21.09.2015, 11:22
@ehergeizW

Da Du Dich nicht mehr gemeldet hast, gehe ich davon aus, daß Du die Katze untergebracht hast. Super!

ehergeizW
Fragesteller
@Negreira

nein habe ich nicht, bin noch beruflich untewegs, hatte leider keine zeit:-(

Setz doch schnellstens eine Anzeige in den Hamburger online Markt, mit einem hübschen Foto Deiner Katze. Dort habe ich auch meine gefunden:

https://www.markt.de/hamburg/inserieren.htm

ehergeizW
Fragesteller

kommst du aus hamburg?

dresanne  20.09.2015, 18:31
@ehergeizW

Nö, aber über den Online-Markt meiner Stadt. Aber davon abgesehen, ist Hamburg meine Lieblingsstadt. Jedes Jahr müssen ein paar Tage Hamburg rausspringen. Die Landungsbrücken im Sonnenschein, das ist ein Traum!

Muckula  20.09.2015, 19:15
@dresanne

Man kann durchaus eine Schutzgebühr verlangen oder auch einen Schutzvertrag aufsetzen. Vorlagen dafür findet man im Internet.

Eine Schutzgebühr kann z.B. sinnvoll sein, wenn man Idioten abschrecken will, die im Internet "gratis foll ein süüüüüses Katzibaby <3<´3<3  aba umsonst weil hab kein Geld" haben wollen ;)

Ist aber kein Ersatz dafür, den Abnehmer auf Herz und Nieren zu prüfen. Eine kleine Gebühr schreckt Leute ab, die völlig unvorbereitet aus einer Laune heraus ein Tier haben wollen. Tierheime verlangen ja z.B. auch Schutzgebühren.

Ich weiss nicht ,wo du wohnst.Du kannst vielleicht eine Anzeige im Wochenblatt aufgeben oder bei ebay Kleinanzeigen.Aber sieh dir die Leute genau an.

ehergeizW
Fragesteller

klar, ich würde auch die hälfte der futterkosten übernehmen

Putzikam  20.09.2015, 18:44
@ehergeizW

Das musst du nicht.Die Leute sollen sich die Katze selber leisten können und sie aus tierliebe aufnehmen.Ich würde da kein Geld ins Spiel bringen.Ich musste auch eine Katze abgeben.Ist mir sehr schwer gefallen,aber ich hab die Leute eingeladen,mir ein bild gemacht.Sie haben erzählt,dass sie ein Haus mit Garten haben und Katzenerfahrung.Da hatte ich ein gutes Gefühl.Ich hab mir das Haus sogar angesehen.Geld habe ich auch nicht gefordert.Ich wollte nur ein schönes Zuhause für sie.

Hallo,

In Katzenforen wirst du sicher fündig. Auch bei ebay Kleinanzeigen etc. kannst du annoncieren. Du solltest dort aber genau prüfen, ob der zukünftige Besitzer geeignet ist -  am besten die Katze vorbeibringen und ausführlich Fragen stellen. Viel Erfolg!

Putzikam  20.09.2015, 19:39

Die Katze vorbeibringen???Umgekehrt.Die Leute einladen und sehen,wie sie mit der Katze umgehen,ob sie Ahnung haben,und den Willen den Rest des Lebens für sie zu sorgen(Tierarzt eingeschlossen).

Muckula  20.09.2015, 19:55
@Putzikam

Das eine schließt das andere ja nicht aus ;) Erst einladen, dann ggf. das neue Zuhause in Augenschein nehmen.