Wie finde ich die GPU meines Laptops heraus?
Ich möchte überprüfen, ob meine Grafikfehler an der GPU meines Laptops liegen. Wo finde ich diese Information?
Sind die Fehler auch da, wenn Du einen externen Bildschirm anschließt?
Nein
Und, was meinste, ist die GPU selber das Problem?
Keinen plan
4 Antworten
Wenn das Problem am ext. Monitor-Anschluss nicht da ist, spricht das eher für ein Hardware-Problem an der Verbindungsleitung zum internen Monitor aus.
GPU kannst du je nach OS z. B. mit lspci oder dxdiag herausfinden.
notting
Die erste Frage muss sein, ob es Sinn macht, das herauszufinden. Die ist meist fest am Display angeschweißt. Heißt wenn kaputt -> ganzes Panel tauschen -> neues Notebook kaufen macht dann meist mehr Sinn.
notting
Jetzt ist das ding glaube ich komplett fritte 😭😭 hab deswegn auch erst aufgemacht unzuhoffen das der blackscreen gone ist aber ne
Sound und alles da aber kein bild ich weis nicht ob ich irgendwas gedrückthabe oder so licht gibt er noch aber das wars auch
Mit diese Software kannst du einen Test auf der GPU laufen lassen.
3d und vram. Würde ich mindestens 20 Minuten laufen lassen. Wenn nur ein Fehler kommt, dann ist das sehr wahrscheinlich eine Fehlberechnung durch die GPU und somit ein Defekt.
Lade dir GPU-Z runter und dann weißt du alles, was du wissen möchtest (und mehr...)
https://www.techpowerup.com/gpuz/
Im Zweifel würde ich den aktuellsten Grafikkartentreiber runterladen, den alten deinstallieren und dann wenn es eine NVIDIA ist, eine "saubere" Installation auswählen. Gehen die Fehler nicht weg, könnte es auch am Display selbst oder dem Flachbandkabel zwischen Mainboard und Display sein.
Teste mal einen separaten Monitor, sofern du einen zur Hand hast, den du am Laptop anschließen kannst.
Dann ist die GPU nicht Dein Problem. Du hast sehr wahrscheinlich ein Problem mit dem Panel. Wenn Du Glück hast, ist es nur das Kabel, wenn Du Pech hast ist es das Panel und wenn es richtig dumm ist, dann ist der Controller auf dem Board hin.
Wenn es die GPU ist kannst du nicht viel machen die sind verlötet. Sofern du keine Elektronik löten kannst würde ich mir einen neuen kaufen oder es einen Fachmann machen lassen.
Wie kann ich herausfinden ob es an der leitung liegt