Wie finde ich den richtigen Farbton für meine Wände?

3 Antworten

Nein, du musst exakt die gleiche Farbe haben, welche verwendet wurde. Die Weiß der verschiedenen Marken weisen alle große Unterschiede auf. Aber selbst wenn du die Originalfarbe hast, bringt dir das nur was, wenn der Anstrich nicht allzu lange her ist. Farbtöne können sich verändern, von der Sonne ausbleichen und bei deinem Weiß kann es sein, dass die Flecken dann viel heller sind als die umgebende (vergraute, verschmutzte) Wand. Im Zweifelsfall musst du einfach die komplette Wand streichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erlernter Beruf, 35 Jahre Berufserfahrung
Richi008  10.05.2023, 18:31
Aber selbst wenn du die Originalfarbe hast, bringt dir das nur was, wenn der Anstrich nicht allzu lange her ist.

ich denke man benötigt nur die exakte Farbe die verwendet wurde :-D

Frank6188  10.05.2023, 18:49
@Richi008

Nein, bei oben genannten Gründen nicht. Aber schön, wenn du mir meinen Beruf neu erklären möchtest, Maler bin ich seit 1988 und durchgehend als solcher tätig.

Richi008  10.05.2023, 18:52
@Frank6188

brauch ich nicht erklären da ich selbst weiß das man nicht perfekt ausbessern kann ;-)

ich fand’s nur amüsant das du am Antwort schreibst , dass man nur den exakten Farbton mit welchem man anfangs gestrichen hat, braucht 😃

Frank6188  10.05.2023, 18:55
@Richi008

Lustig, was du da liest, da ich dies gar nicht geschrieben habe 😂

Richi008  10.05.2023, 18:58
@Frank6188

Ach Frank ….

du selbst hast geschrieben:

„Nein, du musst exakt die gleiche Farbe haben, welche verwendet wurde.“

so , nun erkläre mir wozu muss man exakt die Farbe haben die verwendet wurde ???

Frank6188  10.05.2023, 19:02
@Richi008

Du musst den kompletten Text im Kontext auf die Frage lesen

Frank6188  10.05.2023, 19:06
@Richi008

Der Fragesteller fragte, ob er die Flecken ausbessern kann, wenn er eine x-beliebige Farbe aus dem Baumarkt nimmt und diese mit Wasser verdünnt. Darauf antwortete ich, nein du musst exakt die gleiche Farbe haben, welche verwendet wurde.

Es folgte die Einschränkung:

"Aber selbst wenn du die Originalfarbe hast, bringt dir das nur was, wenn der Anstrich nicht allzu lange her ist"

Ich habe nicht geschrieben er braucht NUR die Originalfarbe, sondern er hätte NUR eine Chance, wenn er die Originalfarbe hat. Texte muss man immer im Zusammenhang nehmen und nicht einzelne Sätze rausreißen und ihren Sinn verdrehen.

Richi008  10.05.2023, 19:09
@Frank6188

Frank das ist mir bewusst.

du hättest den ersten Satz aber auch einfach lassen können , denn in dem von dir verfassten Text macht er keinerlei Sinn.

Ich selbst bin selbst maler und weiß auch selbst das ausbessern nie funktioniert.

Ich wollte mir eigentlich auch nur einen kleinen Spaß erlauben , aber anscheinend ist mit dir nicht zu scherzen ;-) sehr schade.

Frank6188  10.05.2023, 19:32
@Richi008

Och, mit mir kann man viel Spaß haben, vor allem auf der Baustelle. Aber es geht ja hier um eine fachliche Frage eines Laien. Der erste Satz ist schon richtig. In einem kurzen zeitlichen Abstand kann man die Farbe noch zum Ausbessern nehmen. Wir streichen Neubauten z.B mit Herbol altweiß und die Treppenhäuser werden erst gemacht, wenn die Mieter eingezogen sind. Da kann ich mit dem gleichen Farbton auch ein Jahr später bei denen in der Wohnung etwas ausbessern, was beim Einzug beschädigt wurde. Meine eigene Wohnung habe ich 2017 gestrichen, allerdings in einem kräftigen gelb und ich kann heute noch ausbessern, so dass man kaum (!) was sieht. Ich wollte nur verdeutlichen, dass er auf keinen Fall wie geplant eine Baumarktplörre nehmen kann.

Weiß duerfte kein Problem sein , auf ein extra Blatt die Reparaturfarbe streichen und trocknen lassen, dann vergleichen und anpassen. Dispersionsfarbe kann nur bis 5 % verdünnt werden, alles andere wird eine unbrauchbare Pliere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat
trvplordd
Fragesteller

Verdünne ich die Farbe einfach mit wasser?

Weil meine Wände sind eher ein dünkleres Weiss..

zetra  11.05.2023, 17:05
@trvplordd

Deine Farbe wird dadurch unbrauchbar, das sagte ich dir aber schon.

Weiß ist nicht gleich Weiß.

Es gibt zich weißtöne. Genau den gleichen zu treffen ist nahezu unmöglich.

demzufolge gilt , willst du eine ordentliche Fläche erreichen dann streichst du die komplette Fläche einmal.

trvplordd
Fragesteller

Und wie erreiche ich ungefähr den Farbton ?