Wie finde ich da die X und Y Werte raus?

AnneMarie220  04.06.2025, 20:23

was meinst du?

Minaiscool275 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 20:24

Man muss ja immer mit zwei werten eine funktionsgleichukg aufstellen um M herauszufinden aber wie kann ich diese Werte da ablesen?

6 Antworten

lies die Punkte ab

der obere (0/4)

der untere (2/0)

.

finde die Steigung mit

(4 - 0)/(0-2) = 4/-2 = -2

oder

(0-4)/(2-0) = -4/2 = -2

.

jetzt kennst du m aus y = mx + b 

y = -2x + b

.

Und b ? 

nimm einen der beiden , welcher steht dir frei , Punkte

ich nehme 2/0 und setzte ein für y die 0 , für x die 2

.

0 = -2*2 + b

0 = -4 + b 

+4 = b 

.

y = -2x + 4 ist die Glg der Geraden

Vielleicht sollte das hier jetzt ein Kommentar werden, aber dafür ist es zu lang.
Und ich halte meine Antwort für mindestens so wertvoll wied ie zahlenmäßige Lösung (falls die Moderation das hier löschen möchte).

Also: Wenn Du eine hilfreiche Antwort haben möchtest, ist als wichtigste Voraussetzung eine klare Fragestellung.

Du suchst nämlich gar nicht "X und X Werte", sondern die Gleichung für die gezeigte Funktion. Warum fragst Du nicht danach?

In Deinem Kommentar wirst Du ja etwas deutlicher (warum nicht von Anfang an?) und erwähnst einen Buchstaben M. Weißt Du denn die Bedeutung davon? Man sollte immer zu solchen Symbolen die Benennung erwähnen (manchmal gibt es nämlich auch andere Symbole dafür - gerade in der englischspachigen Literatur).

Die allgemeine Geradengleichung ist y=f(x)=a + mx.

Das haben ja auch schon andere Antworten gesagt - kennst Du die Bedeutung?
Der Buchstabe m ist die Steigung der Geraden (kann positiv oder negativ sein) und das Symbol a sagt Dir, wie groß der y-Wert ist bei x=0 ist (Du musst ja nur x=0 in die Gleichung einsetzen) .

Ericdraven28  06.06.2025, 11:04

Weiß zwar nicht, warum du glaubst dein Kommentar werde gelöscht obwohl er eine Erklärung liefert, aber ok. Dennoch, wenn dann richtig und die Gleichung lautet: y=f(x)=mx + n und nicht a, das n ist kein Zufall sondern folgt auf das m. Ein a hat da nichts zu suchen.

Lutz28213  10.06.2025, 21:04
@Ericdraven28

Ich habe hier schon erlebt, dass eine eher allgemeinere und mehr pädagogisch gemeinte Antwort von der Moderation gelöscht wurde, da absichtlich die Frage von mir nicht explizit zahlenmäßig beantwortet wurde Zu dem "n": Ich habe die Formel y=a+mx so gelernt und auch des öfteren so in Büchern gefunden - letztendlich ist es natürlich völlig egal ob wir die Konstante nun "n" oder "a" nennen.

Ericdraven28  10.06.2025, 21:54
@Lutz28213

oh okay, dann verstehe ich die Anmerkung👍 soweit ich weiß wird n im Angelsprachigen Raum mit b bezeichnet, im deutschsprachigen ist das ein n. Das liegt sicher daran, dass bei allgemeinen quadratischen Funktionen ja das a bereits vergeben ist mit ax^2 + bx + c

Du kannst zwei beliebige Punkte nehmen. Es kommt immer die gleiche Steigung raus. Das ist das Wesen einer Geraden.

Es gibt schlaue, weil einfache Auswahl der beiden Punkte. Und eher un praktische. Nimm die bei denen die Punkte leicht abzulesen sind. Ein Punkt bei dem x oder y Null ist ist immer gut.

Ich würde P1(0/4) und P2(2/0) nehmen.

m = (2-0)/(0-4)

= 2/-4

= -2

Steigung m = (y2-y1)/(x2-x1)

mit beliebigen, aber verschiedenen Punkten (x1|y1) und (x2|y2) die auf der Geraden liegen. In deinem Fall zum Beispiel:

(x1|y1) = (0|4)

(x2|y2) = (2|0)

m = (0-4)/(2-0) = -4/2 = -2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen - 8. Fachsemester

Die Punkte musst du ablesen, ausrechnen kannst du die so ohne ablesen nicht, weil nichts gegeben ist.

Außer du hast natürlich noch eine Wertetabelle.

Danach kannst du mit der Formel g: y=mx+t(b)

(T oder b variiert bei vielen Schulen)

Ausrechnen, was du halt brauchst indem du einen beliebigen Punkt einsetzt.

Eigentlich echt einfach :)