Wie findet ihr eigentlich fasten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Anders 50%
Gut,weil 36%
Schlecht,weil 14%
Ich faste und fiend es ....... 0%

7 Antworten

Anders

Wenn es richtig gemacht wird, dann gut.

Man verzichtet nicht auf Flüssigkeit. Schaut darauf, dass man mit dem Fasten richtig einsteigt und es auch wieder gut "bricht" (langsamer Aufbau zur Normalität).

Nahrungsmittelfasten habe ich schon oft gemacht. Kein Problem.

Genuss-Fasten dagegen, Verzicht auf etwas, dass einem viel bedeutet, das ist viel schwieriger.

Seit Jahren ruft die evangelische Kirche zu ihrer Aktion "7 Wochen ohne" auf. Egal ob sieben Wochen ohne AlkoholNikotin, Süßigkeiten oder Fernsehen, die Menschen sollen die Zeit nutzen, ihren Lebensstil zu überdenken und neue Perspektiven zu finden.
https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/essen/fasten/pwiereligioesesfasten100.html#
Anders

Meine Arbeitskollegen die fasten sind den ganzen Tag müde und schlecht gelaunt. Außerdem total neben der Spur und dürfen keinen Kaffee trinken. Als außenstehender find ich das eher komisch und die tun mir leid.

Meiner Meinung nach tut des denen nicht besonders gut und beim Chef macht das auch eher einen schlechten Eindruck

Natali102
Fragesteller

Danke für deine Antwort (:

Schlecht,weil

Schrieb ich letztens schon und daran hat sich nichts geändert, sofern du das islamische Fasten meinst.

Wieso sollte ich etwas derart Unvernünftiges tun?

Auf Essen (einen Teil des Tages) zu verzichten ist ja letztlich vergleichbar mit Intervallfasten. Auf Trinken zu verzichten, während der obligatorischen Wach- und Arbeitsphase, ist selten dämlich, weil es ungesund ist. Wer sich unbedingt schädigen will (auf diese Art) kann das natürlich tun, aber es nötigt mir erstens keinen Respekt ab und zweitens ist es nicht empfehlenswert dem nachzueifern.

Wenn fasten, dann doch bitte richtig und unter ärztlicher Aufsicht.

Bodesurry  04.04.2024, 18:33

Eine Woche lang kann man gut ohne ärztiche Aufsicht fasten. Das ist auch gesund, wenn man es nach Anleitung macht.

Intervallfasten habe ich auch gemacht und keine gute Erinnerungen daran. Das Gewicht ging in den Keller und wollte nicht mehr rauf.

Zwergin712  05.04.2024, 12:28
@Bodesurry

Klar, eine kurze Zeit geht auch ohne. Nur längeres fasten würde ich halt nicht ohne Arzt empfehlen.

Ich mache seit Jahren Intervallfasten und mir geht's tatsächlich gut damit. Das reguläre Fasten darf ich krankheitsbedingt nicht machen, von daher.... .

Und jeder Körper ist unterschiedlich. Wenn einem etwas nicht gut tut oder es schlicht nicht in den Alltag passt, sollte man es unterlassen. Gibt ja keine Medaille für.

Gut,weil

Ich faste zwar nicht aber ich finde es gut weil es den Körper reinigt und einem auch spirituell mehr Demut und Dankbarkeit beibringt.

Ich bin aber nicht religiös.

Gut,weil

Fasten ist und war schon generell immer eine meiner Lieblingstaten und ich liebe es einfach zu fasten. Das ist einfach so gut und befreiend für sich selbst und für den Körper

Allah ﷻ, der Allmächtige sagt im heiligen Qur’ān Al-Karīm:

„Und dass ihr fastet, ist besser für euch, wenn ihr (es) nur wisst!“

(Surah Al-Baqarah/Ayah 184)

Bodesurry  04.04.2024, 18:35

Der Flüssigkeitsverzicht beim islamischen Fasten schadet dem Körper.

Stolze777  04.04.2024, 18:35
@Bodesurry

Nein, überhaupt nicht, sonst würde ich ja schon lange verrecken

Bodesurry  04.04.2024, 18:41
@Stolze777

...umkommen oder gesundheitliche Schäden haben ist schon nicht gerade das gleiche.

Stolze777  04.04.2024, 18:42
@Bodesurry

Jo, ich habe keine gesundheitliche Schäden bekommen, alhamdulillah :)

Bodesurry  04.04.2024, 18:46
@Stolze777

Dann sind die Muslime, die ehrlich hier auf GF darüber berichten, wohl die Ausnahme.