Wie viel verdient man als Autorin?

5 Antworten

Naja, das kommt immer darauf an.

Es könnte seine as du super erfolgreich wirst, auch wenn das unwahrscheinlich ist, weil das nur selten passiert.Es ist halt bedeutend wie gut der Roman ankommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich sehr lange mit den Themen beschäftigt

Rechtschreibprogramme sind keine Wundermittel. Und ich sage dir: Deine ganzen, großen Fehler hier machen keinen guten Eindruck! Du kommst nicht drumherum, deine Texte mehrfach Probezulesen, und zu schauen, dass es eben nicht "autorrin" und "ferdint" wird, anstatt Autorin und "verdient".

Schreiben ist, wenn man es auch noch für Geld macht, harte arbeit. Das Überarbeiten und korrigieren ist ein großer Teil, genauso wie das Verständnis von Rechtschreibung, Grammatik und Regeln. Das macht nicht eben mal "ein Computer" für dich und auch ein Korrekturleser wird dir den Mittelfinger zeigen, wenn du Texte so ablieferst, wie du es hier gerade tust - oder sehr, sehr viel Geld von dir wollen fürs korrigieren.

Was du verdienst: Das ist Pauschal so nicht zu sagen. Verlag ist das eine, Selbsterlag über Amazon das andere. Letzteres kann auch sehr ertragreich sein - hier ist von einigen hundert bis zu mehreren (zehn)tausend Euro pro Monat alles möglich, letzteres ist natürlich sehr selten und das schwankt natürlich auch.

Ich muss Dich leider enttäuschen.

Autorinnen, die durch das Buch schreiben nur einigermassen leben können, gibt es nur ganz wenige. Das sind dann auch Topp-Schreiberinnen.

Wenn Dir das schreiben Freude bereitet, dann würde ich es unbedingt weiter pflegen, aber den Traum von einer Erfolgsautorin musst Du fast sicher begraben.

,immerhin gibt es ja Rechtschreibprogramme.

Scheinen aber bei Dir nicht zu funktionieren.

Zu Deiner Frage: in Deutschland können über 95 % der Autoren die über einen Verlag veröffentlichen (!) nicht vom Schreiben leben. Die Chancen, dass sich das finanziell lohnt sind also sehr gering.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist noch nicht zu spät Rechtschreibung und Grammatik zu lernen. Es lohnt sich für dich.

Mitzekatze123
Fragesteller

Danke ❤️