Wie fange ich mit der Reinigung an?
Hi Leute
Nach 2 Jahren will ich anfangen dass erste mal mein PC zu reinigen. Allerdings habe ich Angst das der PC danach nicht mehr funktioniert😶
Die Seitenscheibe habe ich schon mal entfernt. Die andere Seite kann ich auch das Verdeck ab machen, von dort aus kommt man an die Kabel. Kann es sein dass ich den PC auf die FrontSeite legen muss um die Ventilatoren auszubauen?
DANKE
Was sind das für Brillenwischtücher? Wofür hast du die?
Damit habe nur die Leere Fläche sauber gemacht.
3 Antworten
Ich habe bereits in den 90er Jahren angefangen, PCs zu reinigen, deren Lüfter oftmals durch Staub und Schmutzpartikel so extrem verunreinigt waren, dass sie nicht mehr drehen wollten. Ein Hilfsmittel dabei war immer ein weicher Pinsel. Allerdings bieten viele Fachmärkte auch Druckluft-Reiniger an. Für extreme Verunreinigungen nutze ich alkoholhaltige Reiniger oder auch Aceton, welches die Frauen al Nagellack-Entferner kennen. Warum tut man das? Ja, weil diese Reinigungsmittel verfliegen und keinerlei Flüssigkeit zurück bleibt, was eben sehr wichtig für die elektronischen Bauteile ist. Wenn du nun die Lüfter ausbaust, gibt es dafür keinerlei besondere Vorschrift. Du tust es einfach so, wie du die Schräubchen am besten lösen kannst. Allerdings sollte man beim Zusammenbau etwas vorsichtig sein, weil übermäßiger Kraftaufwand die Plastikteile beschädigen kann. Ein Wort noch zu Netzteilen... Diese bitte unbedingt verschlossen lassen. Nicht umsonst sind sie vom Hersteller versiegelt. Die Kondensatoren im Inneren führen auch noch nach Trennung vom Netz lebensgefährliche Hochspannung. Es gab mal einen Mythos, dass unsere statisch aufgeladene Kleidung elektronische Bauteile bei Berührung schädigen würde. Davon kann ich nichts berichten, weil es mir nicht ein einziges Mal vorgekommen ist. Es gibt Dinge, die tatsächlich häufiger vorkommen. So habe ich vor geraumer Zeit bei ebay ein Mainboard besorgt, welches von Anfang an Schrott gewesen ist, weil auf dem Steckplatz des Prozessors ein PIN abgebrochen war. Eine Reparatur ist zwar grundsätzlich möglich, aber eher sehr aufwendig. Übrigens, solltest du im Wirrwarr der Kabel nicht zurecht kommen, helfen dir die Hersteller des Mainboards auf ihrer Homepage. Allerdings sollte man hierzu der englischen Sprache etwas mächtig sein.
Du kannst einen Akkusauger verwenden, musst es aber nicht zwingend.
Man sollte wissen, dass sich elektronische Bauteile statisch aufladen und wie ein Magnet jeglichen Staub aus der Umgebung anziehen. Wenn man z.B. nach einer Weile einen PC aufschraubt und hinein schaut, kommt man sich häufig vor, wie das letzte Erdferkel.
Das nenne ich detailliert.
Hmm? Willst du mein Rechner reinigen?😅
Ein Kollege sagte mir. Wenn er sein Motherboard reinigt, dann legt er es in reinen Alkohol ein. Funktioniert dass? Ich würde es nie machen.
Funktionieren würde das schon. Allerdings gibt es auf dem Mainboard durchaus auch Steckplätze, die man nicht so einfach erreicht und die dann vom Alkohol feucht bleiben, was zu Schäden führen könnte. Sinnvoll wäre es also folglich, z.B. die Steckplätze vorsichtig mit einem Fön zu trocknen.
Wenn ich die Zeit hätte, würde ich es für dich ausprobieren. Seit gut 4 Jahren liegt noch ein bisschen Kram bei mir im Keller.
Hallo,
Kann es sein dass ich den PC auf die FrontSeite legen muss
Das ist im Handbuch des Gehäuses erläutert
Wie fange ich mit der Reinigung an?
Grafikkarte, CPU-Kühler und Arbeitsspeicher würde ich ausbauen. Dann kann man schon viel reinigen. Auch sind bei den Komponenten die Kühlrippen zu säubern
LG
Ihr müsstet mal von von mein Kollegen den Rechner sehen den er sich selbst zusammen Gebaut hat🤓
Ungelogen, das Gehäuse sieht aus wie ein Aquarium, komplett aus Glas aber verflucht schwer für 150€. Der Rechner komplett 2.500€.
Wenn ich den Lüfter ausbauen will muss ich den Stecker vom MB ziehen?
Kann es sein dass ich den PC auf die FrontSeite legen muss um die Ventilatoren auszubauen
Wie genau kommst du darauf?(nicht vorwurfsvoll)
Einen Rechner muss man, in 99,9% der Anwendungsfälle, NICHT auf die Frontseite legen.
Du kannst alle gängigen Lüfterpositionen im normalen Zustand ausbauen.
Die Schraube für den Hinteren Lüfter sitzt übrigens aussen.
Muss man zu den Pinsel nicht auch ein Akkusauger nehmen? sonst wirbelt man den Staub herum.