Mit was am besten die Kabel an der Wand verdecken?

4 Antworten

Eine Variante wäre der Kabelkanal zum Aufkleben bzw. mit Schraubbefestigung (je nach Haftstabilität des Untergrundes). Eine Möglichkeit in Zimmerecken (vorausgesetzt, Tapete und Farbe sind noch vorhanden): Das Kabel durch die Raumecke nach oben legen und mit Krampen o.ä. fixieren, evtl. beispachteln. Dann einen Streifen Raufaser darüber kleben. Nach dem Trocknen mit der Originalwandfarbe drüber pinseln. Wer es nicht weiß, der sieht es auch nicht.

Entweder so ein Klebekanal, oder die Wand aufschlitzen. Einen Kabelkanal so montieren, dass er mit der Wand abschliesst. Dann den Deckel aufsetzen. Oder gleich einen grossen Kabelkanal vollkommen einputzen. Dann sieht man gar nichts mehr. Für das Satellitenkabel auch einen Schlitz machen. Ein Leerrohr rein legen und wieder verputzen. Das Kabel ins Leerrohr einziehen.

electrician  22.05.2013, 14:16

Das mit dem Schlitz aufstemmen würde ich (zumindest in einer Mietwohnung) nicht machen. Außerdem sind Mindestabstände zu Stromleitungen einzuhalten. Und diese werden schätzungsweise zumindest von dem Antennenkabel gekreuzt, wenn sich eine Abzweigdose in Deckennähe und mehrere Steckdosen im Raum befinden.