Wie fange ich an meinen eigenen PC zu bauen?

flauski  31.08.2023, 06:48

Budget und für was willst Du den nutzen?

GoatPlayZ
Fragesteller

ugf 1000-2000€, nicht drüber, Gaming

flauski  31.08.2023, 07:02

Ist das inklusive Peripherie, also Monitor, Tasta, Maus, ... und warum bei dem Budget nur ne 3060? Bei 2k€ kann man ja schon ziemlich weit oben ins Regal greifen.

GoatPlayZ
Fragesteller

Monitor hab ich um ehrlich zu sein komplett vergessen, aber ja. Und ich habe 3060 gesagt weil alles was ich dadrüber gesehen habe in die Tausender gegangen ist

flauski  31.08.2023, 07:08

Dann wäre es interessant zu wissen, was für ein Bildschirm stellst Du Dir vor?

Und grenze den Preis mal ein, schreib eine Zahl.

GoatPlayZ
Fragesteller

okay, ich sag mal 1500€, 120 hertz monitor, curved finde ich schon cool wenn das aber sehr teuer ist muss nicht sein (sorry , kenne mich mit Monitor nt aus, habe einen Laptop)

7 Antworten

Der Vorteil beim selber bauen ist halt das du genau die Komponenten bekommst die du wirklich brauchst und nicht einen Kompromiss eingehen musst weil beim fertigen PC das ein oder andere Teil nicht deinen Vorstellungen entspricht.

Hier ist dann auch das Sparpotenzial. Zusammenbau übernimmt man selbst und kosten für unnötige teile kann man denken.

Der große Nachteil ist aber man muss sich selbst mit dem Thema beschäftigen.

Erst einmal rate ich dazu im Netz deinen Wunsch PC in einem oder mehreren Konfiguratoren zu bauen. Hier fängt man mit einem Teil an und kann dann meistens nur noch Folgeteile verbauen die auch passen.

Ansonsten heißt es lesen lesen lesen. Mach dich über jede Komponente schlau und lese auch Rezessionen über Zufriedenheit. Ich richte mich meist nach den schlechten. Diese sind selten gekauft und decken Probleme mit dem Produkt auf die auftreten könnten.

- CPU muss nicht das Flaggschiff werden. Deine Grafikkarte ist schon nicht die neueste Generation also reicht auch die CPU etwas kleiner was das Budget senkt. AMD ist nicht mehr die schlechteste Wahl und bietet ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis so das ich dann zu AMD raten würde.

- Mainboard wird dir nach Auswahl der CPU dann nur was mit passendem Sockel angeboten im Konfigurator. Hier muss es nicht unbedingt das 500 Euro Gamerteil sein Grade wenn du nicht übertakten willst. Mein alter PC läuft seit 12 Jahren mit einem i5 und nem 150 Euro Mainboard und wird jetzt nur getauscht da die Hardware allgemein zu schwach wird für aktuelle Spiele.

- Arbeitsspeicher würde ich 32 GB nehmen. 16 mögen reichen geraten aber langsam an ihre Grenzen und sind für die Zukunft wohl zu wenig. Verzichte hier auf unnötiges Klim bim beim Speicher. Der Unterschied ist erst Mal nicht spürbar für dich und schraubt nur die Kosten nach oben für ein minimales plus an Leistung. Geld in die Hand nehmen kann man hier wenn bei den anderen Komponenten schon das non plus ultra kommt und man noch übertakten möchte.

- Grafikkarte. Ich würde mir überlegen ob es denn nur die 3060werden darf. Bei 2000 Euro Budget kann man hier das Ersparnis an anderer Stelle lieber hier reinstecken.

- Gehäuse ist nicht das wichtigste also muss es kein Show and Shine werden. Wichtig ist das es Platz genug bietet.

- Netzteil kannst du dir im Netz ausrechnen lassen wie viel Watt es haben sollte. Bei den Rechnern dann deine Komponenten eintragen und auch an zukünftige Erweiterung denken dann bekommst du die Wattanzahl ausgespuckt.

Was dem Zusammenbau angeht würde ich mir auf jeden Fall das ein oder andere Video angucken und in Zweifelsfall einem Freund oder Bekannten fragen. Lass dir hier auf jedem Fall Zeit. Es ärgert wenn man alles zusammen hat und wieder auseinander nimmt weil da irgendwas nicht richtig war. Noch schlimmer ist ein beschädigtes Teil weil man unachtsam war

GoatPlayZ
Fragesteller

Ich bin für die 3060 gegangen, weil die anderen alternativen in die tausender gingen und ich Nvidia mehr als AMD mag. Was würdest du mir empfehlen wenn du meinst man kann da schon tiefer in die Tasche greifen?

TafelLP  31.08.2023, 07:39
@GoatPlayZ

Ne RX 6800XT oder für hogwarts legacy ne 7900XT wenn du krass unterwegs bist dann 7900XTX. AMD hat einfach die bessere preis leistung als nvidia. War am anfang auch nicht so dafür aber es lohnt sicv wirklich.

GoatPlayZ
Fragesteller

und eine Website die du empfehlen kannst zum konfigurieren? Finde irgendwie nur Schrott

Aure86  31.08.2023, 07:31
@GoatPlayZ

Ich habe meine PCs immer bei alternate gebaut. Am Ende habe ich aber nicht alle Teile dort bestellt nur das was vom Preis auch passte.

Wenn man sich damit nur wenig auskennt, sollte man zumindest jemand an der Hand haben, der sich damit besser auskennt oder man sollte sich einen fertigen Rechner kaufen.

GoatPlayZ
Fragesteller

Offensichtlich habe ich niemanden zur Hand, deswegen frage ich ja hier. Sehr hilfreiche antwort danke

Ich persönlich habe da leider nicht so die "guten" Erfahrungen gehabt.

Nur so als Tipp und aufgrund meiner gemachten Erfahrung.

Nach dem Komplettbau piepste es nur kurz, der Bildschirm blieb schwarz und das war's dann auch schon. Erfahrung mit Gewährleistungsansprüchen, als der PC nach dem Zusammenbau nicht sauber funktionierte.

Da ich die Teile jetzt auch noch von unterschiedlichen Herstellern bezogen hatte, war es schwer, nachzuweisen, das der Fehler nicht durch "unfachmännige" Einbauweise entstanden ist.

Es wurde ein "unsachgemäßer" Umgang mit Halbleitern indirekt unterstellt.

Zudem wurden die Teile nicht einzeln bewertet, da ich diese ja verschienen erworben habe und nicht eindeutig ermittelbar war, welches Teil nun defekt ist.

Der zweite (letzte) PC habe ich dann nach mir vorgegebenen Bauteilen bei einem Händler zusammenbauen lassen.

Beim Kauf selber wurden da keine zusätzlichen Kosten berechnet und er war dann nur unwesentlich teurer beim Kauf der Komponenten. Dafür mache ich mich diesen "Stress" nicht mehr und habe 3 Jahre vom Systembuilder Garantie darauf bekommen..

Z.b bei dubaro da kannst du die PCs auch nicht zusammengebaut bestellen. Hast dann wen du die Option nochmal 70€ Rabatt. Dazu gibt's dann ganz viele tutorials

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung seit über 5Jahren