Wie fahrt ihr Motorrad?

9 Antworten

Ich fahre nie ohne Schutzkleidung, zu der auch seit einigen Jahren ein Airbag gehört.

Ja Lederkombi von Dainese, Helm, Handschuhe und Stiefel. Ich hatte mal einen Unfall und trotzdem ordentliche Verletzungen trotz dieser ganzen Schutzausrüstung, hätte ich keine getragen, wäre es damals sicher schlimmer ausgegangen.

Chessie002
Fragesteller

Schutzausrüstung ist definitiv wichtig . Ich werde mir für den Sommer auch definitiv welche zulegen

RainOne101  26.06.2023, 23:45
@Chessie002

Ja solltest du machen, die Verletzungen können übel sein. Ich z.B. fahre sehr sportlich und das wäre ohne Schutzkleidung fahrlässig. Außerdem fühlt es sicher besser an mit Lederkombi.

Chessie002
Fragesteller
@RainOne101

Ich fahre vorsichtig aber hab momentan auch noch eine 125er

Aber schutzkleidung werde ich so wie ich mich kenne sowieso nur auf Touren anziehen . Und ich werde keine kombi nehmen denke ich

RainOne101  26.06.2023, 23:59
@Chessie002

Nur als Beispiel, ich fahre sonst sportlich auf der Landstraße und mir ist nie was passiert, dann ein paar hundert Meter von meinem Haus entfernt, auf dem Rückweg hatte ich bei ca. 60km/h einen Unfall in der Stadt, ein Auto hat mich übersehen und ist einfach rausgezogen.

Fazit: Mehrere Knochen gebrochen, also Oberschenkel, Schulter gebrochen, Motorrad Totalschaden und 1 Monat Krankenhausaufenthalt inkl. 3 Operationen. Kannst dir ja vorstellen wenn ich keine Schutzkleidung gehabt hätte, was da noch dazugekommen wäre. Meine Lederkombi sah danach ziemlich krass aus an einigen Stellen, das wäre alles meine Haut gewesen, möchte mir das gar nicht vorstellen. Will damit nur sagen, es kann überall und jederzeit passieren.

Ich will dich nicht belehren oder beängstigen, aber ich finde ein bisschen in die eigene Sicherheit kann man schon stecken. Motorradfahren tut man doch eigentlich aus Spaß und nicht weil man cool aussehen will. 😉 Und eine Lederkombi sieht jetzt nicht gerade uncool aus. Aber ist Geschmackssache

Kommt ganz drauf an. Wenn ich nur kurz fahre und mich in bekanntem Gebiet aufhalte, reduziere ich meine Schutzkleidung meist auf Helm, Jacke und Handschuhe, hose ist dann eine normale Jeans und Protektoren sind keine vorhanden. Meist ist das der Fall, wenn ich was einkaufen muss oder jemanden besuche. Da will ich dann natürlich nicht in dicker Motorradhose rum laufen.

Wenn ich gezielt eine Ausfahrt mache, habe ich zudem immer meinen Nierengurt mit Teilrückenprotektor um, weil der mich aufgrund seiner Steifheit auch unterstützt, das gibt dann nicht so schnell Rückenschmerzen (typisches Chopper-Problem halt). Motorradhose habe ich je nachdem an, kommt auf die Ausfahrt an. Bei den gemütlichen Ausfahrten auf den Motorradtreffen habe ich eine normale Jeans an, wenn ich alleine fahre immer eine Motorradhose.

Wenn ich längere Strecken vor mir habe oder Autobahn mit dabei ist, habe ich grundsätzlich volle Schutzkleidung an. Heißt Helm, Jacke, Nierengurt mit Rückenprotektor, Motorradhose und Motorradschuhe. Da stecke ich mir dann zum Teil auch mal nen Rückenprotektor in die Jacke.

Wie du siehst bin ich generell kein besonders großer Fan davon, mich in haufenweise Schutzkleidung zu hüllen. Ich rauche nicht, ich trinke nicht und ich treibe keinen Extremsport, irgendein Risiko muss man ja im Leben haben. :)

Chessie002
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort . Ich finde es aber eigentlich gut wie du es handhabst , da du bei hohen Risiko wie Autobahn ja dich dennoch schützt. Ich z.b verzichte momentan ganz auf schutz ob tour , Autobahn oder sonst was . Ich fahre zwar nur eine 125er momentan noch aber auch da ist das Risiko so groß .

Shalidor  26.06.2023, 23:57
@Chessie002

Völlig wumpe, ob du ne 125er fährts oder was größeres, der Asphalt ist bei beiden gleich rauh und die Motorhaube vom aufprallenden Fahrzeug ist genauso hart.

Ich habe meine Schutzkleidung schonmal gebraucht, das geht schneller als man denkt. Man muss ja nichtmal selbst einen Fehler machen, es reicht ja schon aus, wenn ein anderer dich übersieht. Das wichtigste ist der Kopf, der Rücken und die Hände, das zu reparieren ist schwierig bis unmöglich. Alles andere wächst zur Not wieder zusammen.

Auf der großen immer Komplett mit Schutzkleidung und einen Rucksack für Getränke.

Auf dem Moped meistens nicht, nur die Protektoren Jacke wenn es eine größere Ausfahrt wird

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und Repariere Kadett E, S51, FZS1000 und GSX400

Ich fahre immer mit Schutzkleidung.

Helm, Jacke, Hose, Schuhe und Handschuhe.

Weil ich im Sommer tierisch schwitze, habe ich mir zusätzlich so eine Jacke mit diesem Löchergewebe gekauft, die nur an den neuralgischen Stellen mit abriebfestem Gewebe und Protectoren verstärkt ist.