Wie fändet ihr dieses Doppelstudium?
Ein Doppelstudium aus Politikwissenschaften und BWL. Ich möchte mal gern als Politiker arbeiten, jedoch auch gern die Möglichkeit haben als Bänker oder Manager zu arbeiten und dafür auch qualifiziert zu sein. Ich interessiere mich grundsätzlich für all diese Themen.
4 Stimmen
3 Antworten
Um Politiker zu werden, musst du nicht Politikwissenschaften studieren und mit BWL muss dir immer klar sein: Alle wollen Banker und Manager werden, die wenigsten werden es aber.
Und wenn wir hier von einem richtigen Doppelstudium reden (also kein 2-Fach-Bachelor), dann bin ich prinzipiell nicht dafür.
Es geht nicht darum, ob der 2 Fach Bachelor "besser" ist, sondern das ich ein Doppelstudium gemacht habe. Also zwei Bachelor parallel studiert und dies absolut nicht empfehlen kann bzw. aus heutiger Sicht für unnötig halte.
Und so als Tipp: Man muss nicht alles studieren, was man interessant findet, falls du dich doch dagegen entscheiden solltest zwei Sachen zu studieren. Es gibt hier auch viele Threads, in denen die Machbarkeit eines Doppelstudiums auch besprochen wird. Also was die Machbarkeit bzw. den Willen der Unis angeht, dir das zu ermöglichen.
Ok, aber wenn ich an dem Plan festhalten möchte, dann wäre ein 2-Fach-Bachelor eher deine Wahl, wenn du in meiner Haut stecken würdest?
Ok, Dankeschön für deine Antwort 😁 Außerdem wenn's dann mit Manager oder Bänker nichts wird, dann arbeite ich bei einer NGO oder so, irgendeine wird einen Politikwissenschaftler und BWLer schon einstellen.
Ja, ist eine gute Sache. Tatsächlich haben die meisten Politiker Politikwissenschaften studiert. Als Politiker muss man aber klein anfangen. Man kann mit einem Studium nicht von heute auf morgen in den Bundestag.
Das weiß ich natürlich! Parteiarbeit ist entscheidend und die beitreibe ich schon.
Ich bezweifle, dass die meisten Politiker Politikwissenschaft studiert haben. Im Bundestag zum Beispiel liegen Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften bei den Studienabschlüssen der Abgeordneten vorn.
Ich habe nach Politikern auf Google gesucht und mir die Biografie durchgelesen. Hat ziemlich lange gedauert.
Ich finds spannend. Politikwissenschaft hat mich immer neben dem Studium interessiert
Ich weiß dass ich nicht Politikwissenschaften studieren muss dafür, finde es aber sehr interessant, also möchte ich das gern machen. Das mit Bänker und Manager weiß ich auch, aber davon lass ich mich nicht abschrecken. Wieso wäre der 2-Fach-Bachelor besser?