Wie fändet ihr dieses Doppelstudium?

Gute Kombi für deine Pläne 75%
Schlechte Kombi für deine Pläne 25%

4 Stimmen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlechte Kombi für deine Pläne

Um Politiker zu werden, musst du nicht Politikwissenschaften studieren und mit BWL muss dir immer klar sein: Alle wollen Banker und Manager werden, die wenigsten werden es aber.

Und wenn wir hier von einem richtigen Doppelstudium reden (also kein 2-Fach-Bachelor), dann bin ich prinzipiell nicht dafür.

Max07t 
Beitragsersteller
 25.08.2021, 18:15

Ich weiß dass ich nicht Politikwissenschaften studieren muss dafür, finde es aber sehr interessant, also möchte ich das gern machen. Das mit Bänker und Manager weiß ich auch, aber davon lass ich mich nicht abschrecken. Wieso wäre der 2-Fach-Bachelor besser?

GedankenGruetze  25.08.2021, 18:18
@Max07t

Es geht nicht darum, ob der 2 Fach Bachelor "besser" ist, sondern das ich ein Doppelstudium gemacht habe. Also zwei Bachelor parallel studiert und dies absolut nicht empfehlen kann bzw. aus heutiger Sicht für unnötig halte.

Und so als Tipp: Man muss nicht alles studieren, was man interessant findet, falls du dich doch dagegen entscheiden solltest zwei Sachen zu studieren. Es gibt hier auch viele Threads, in denen die Machbarkeit eines Doppelstudiums auch besprochen wird. Also was die Machbarkeit bzw. den Willen der Unis angeht, dir das zu ermöglichen.

Max07t 
Beitragsersteller
 25.08.2021, 18:19
@GedankenGruetze

Ok, aber wenn ich an dem Plan festhalten möchte, dann wäre ein 2-Fach-Bachelor eher deine Wahl, wenn du in meiner Haut stecken würdest?

Max07t 
Beitragsersteller
 25.08.2021, 18:23
@GedankenGruetze

Ok, Dankeschön für deine Antwort 😁 Außerdem wenn's dann mit Manager oder Bänker nichts wird, dann arbeite ich bei einer NGO oder so, irgendeine wird einen Politikwissenschaftler und BWLer schon einstellen.

Gute Kombi für deine Pläne

Ja, ist eine gute Sache. Tatsächlich haben die meisten Politiker Politikwissenschaften studiert. Als Politiker muss man aber klein anfangen. Man kann mit einem Studium nicht von heute auf morgen in den Bundestag.

Max07t 
Beitragsersteller
 25.08.2021, 18:24

Das weiß ich natürlich! Parteiarbeit ist entscheidend und die beitreibe ich schon.

Ansegisel  25.08.2021, 18:37

Ich bezweifle, dass die meisten Politiker Politikwissenschaft studiert haben. Im Bundestag zum Beispiel liegen Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften bei den Studienabschlüssen der Abgeordneten vorn.

Hoich  25.08.2021, 19:06
@Ansegisel Bekannte Politiker mit Politikwissenschaften Studium: Christian Lindner, Annegret Kramp-Karrenbauer, Hubertus Heil, Svenja Schulze, Andreas Scheuer, Jens Spahn
Ansegisel  25.08.2021, 19:49
@Hoich

Okay, das sind Beispiele, sagt aber nichts darüber aus, ob es "die meisten" sind. Woher hattest du das? (Interessiert mich wirklich.)

Hoich  25.08.2021, 20:49
@Ansegisel

Ich habe nach Politikern auf Google gesucht und mir die Biografie durchgelesen. Hat ziemlich lange gedauert.

Gute Kombi für deine Pläne

Ich finds spannend. Politikwissenschaft hat mich immer neben dem Studium interessiert