Wie fällt einem das Lesen leichter?

3 Antworten

Dann hör auf Tik Toks, Shorts usw zu konsumieren.

So einfach ist das.

Es ist ne Tatsache das schon weniger Konsum von solchen Kurzvideos die Aufmerksamkeitsspanne sehr reduziert. Man kriegt in 1 min die Infos die man sich sonst in 20min zusammen denken muss. Dh es wird einen alles abgenommen. Um das zu verhindern muss man auf Shorts usw verzichten und sich die Infos wie vorher zusammen suchen.

Jetzt zu den Leseratten.

Eine Leseratte liest konsequent nur das was ihm gefällt. Wenn ihm die Artikel nicht gefallen, wird ein anderes Buch genommen. Man verschwendet nicht seine Zeit mit etwas was einen keinen Spaß macht. Dh man sucht sich Bücher und Zeitschriften raus die einen mehr spaß machen, aber einen ähnlichen input haben.

Man sucht sich einfach das was zu einem besser passt.

Carlschlag07
Fragesteller

Ich muss dazu sagen, dass ich selbst eigentlich gar kein TikTok gucke - selbst meine Mutter guckt mehr TikTok als ich. Gerade diese Tatsache und dass alles um mich herum immer schneller wird hat mich darauf gebracht mit dem Zeitung lesen anzufangen.

Ich glaube ein weiteres Problem von mir ist, dass ich irgendwie alles lesen will, auch wenn mich etwas nicht interessiert - andernfalls denke ich immer, ich habe die Zeitung nicht ganz gelesen...

GutenTag2019  28.02.2024, 09:43
@Carlschlag07

Das ist eine Sucht nach Information, um auf alles gut vorbereitet zu sein. Kenne ich und ist eine Illusion!

MonaLisa557  28.02.2024, 09:44
@Carlschlag07

Wenn dir das lesen dieser Zeitschrift keinen spaß macht, warum quälst du dich dann? Eine Zeitschrift kauft man nicht um sie durch zu arbeiten, sondern um damit spaß zu haben. Also kannst du auch ruhig Artikel überspringen. Macht nichts. Es interessiert dich dann halt weniger. Oder schaue ob eine andere Zeitschrift dir besser gefällt. Warum muss es denn genau die eine sein? Es gibt 40 Zeitschriften zu 1 Thema und eine wird auch für dich passen.

Carlschlag07
Fragesteller
@MonaLisa557

Die Themen an sich machen mir ja Spaß, aber das Lesen ist halt so ungewohnt.

Carlschlag07
Fragesteller
@MonaLisa557

Also dass man sich sich eine Zeitung kauft um damit "Spaß" zu haben halte ich nur für bedingt richtig. Angenommen man interessiert sich für Autos, dann kauft man sich ein Automagazin - das würde man machen um Spaß zu haben und weil es einen interessiert. Wenn man sich jetzt aber eine ganz normale Nachrichten-Zeitung kauft, kaufe ich mir die ja nicht um Spaß zu haben. Die Tagesschau gucke ich ja auch nicht um Spaß zu haben, wenn ich Nachrichten mit Spaßfaktor haben wollen würde ich die heute Show gucken...

MonaLisa557  29.02.2024, 09:35
@Carlschlag07

Die Aktion sich zu informieren kann spaß machen. Auch bei der Tagesschau. Es geht hierbei nicht um die Nachrichten selber, sondern darum immer informiert zu bleiben und das bereitet einen Freude. Ergo fällt es einem einfacher mal NTV anzuschalten.

Aber nochmal zurück auf die Zeitschriftart. Warum kaufst du nicht ne andere, welche sich einfacher lesen lässt? Wie gesagt, es gibt zu 1 Thema 40 Zeitschriften. Wenn dir diese eine zu schwer fällt, kauf ne andere die dir leichter fällt.

Als echte Leseratte kann ich dir versichern, dass man alles gut lesen kann, sofern es einen auch wirklich interessiert. Dann ist man auch bei der Sache.

Du könntest aber auch mal deine Augen beim Optiker prüfen lassen!

Erstmal - du brauchst die Zeitung ja nicht im Papierformat lesen, die digitale Ausgabe tut es genauso, dann hast du kein Problem mit Schriftgroesse bzw kannst reinzoomen.

ich bin immer eine Leseratte gewesen, aber ich lebe in israel und Hebreaisch lesen faellt mir vielleicht aehnlich "schwer" wie dir - es ist einfach nicht automatisch. Deshalb habe ich lange morgens im Cafe Zeitung gelesen, und ich muss sagen dass das enorm hilft.

Viel Erfolg, und Hut ab dass du da ein Problem erkannt hast und es angehst!

Und wenn dich die Wochenzeitung nicht so brennend interessiert, koenntest du vielleicht mal eine Zeitschrift zu einem Thema das dich interessiert ausprobieren.

GutenTag2019  28.02.2024, 09:42

Als es bei mir mit Lesebrille losging, habe ich mir einen ebook-Reader zugelegt und fand das auch voll gut, dass ich die Schriftgröße anpassen musste. Den Augen tut man damit aber gar keinen Gefallen und so langsam wende ich mich wieder der Papierausgabe zu.

Carlschlag07
Fragesteller

Klar, die digitale Form tut es auch, ich lasse mir ja auch Eilmeldungen von der Zeitung schicken - aber trotzdem mag ich dieses Gefühl morgens am Küchentisch zu sitzen, mit einem Kaffee und dabei in der Zeitung zu blättern. Und Politik & Kultur interessiert mich eigentlich sehr...

Bei der Schriftgröße ging es mir übrigens gar nicht so darum, dass mir dass zu klein ist, aber dann weiß ich halt dass ich viel zu lesen habe... das kam glaube ich nicht so ganz rüber, sorry dafür