Wie kann ich meine Konzentration wieder ans Lesen gewöhnen?

2 Antworten

Genau so, wie du es als Kind getan hast: in dem du es tust! Gewöhnung durch Übung ist der einzige Weg. Fang halt mit 10 Minuten Abschnitten an, zB erst 15 Minuten am Morgen früher aufstehen, um 10 Minuten zu lesen. Später zusätzlich 15 Minuten früher zu Bett, um 10 Minuten zu lesen. Von da an steigern, zB sich zusätzlich nach Feierabend noch mal 10 Minuten Zeit fürs Lesen einzuplanen, bevor es vor den Fernseher geht. Und ja, ohne ein festes Einplanen wird das nichts. Und dann hilft eben wie gesagt nur das Tun und dies dann regelmäßig und konstant. Der Rest ist wie beim Sport: die Steigerung kommt mit der Zeit des Praktizierens. Steigerung immer nur an einer Stelle und diese moderat (zB in 5 Minuten Einheiten). Dazu später auch die Zeitfenster ausdehnen, wie zB lesen im Bus, in der Bahn, im Wartezimmer oder generell während des Wartens uvm.

Vielleicht noch eines, da es auch um Konzentration und Disziplin geht: Alkohol in regelmäßig konsumierten und / oder größeren Mengen sind da kontraproduktiv, ebenso v.a. Cannabiskonsum.

Vielleicht erst Mal Bücher die große Schrift haben lesen, die außerdem sehr kurz sind.