Welche Zeitung lesen (Politik, Wirtschaft)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe die Süddeutsche Zeitung abonniert ( Digital ).

Dort hast du dann Zugriff auf deren normalen Website ( mit allen SZ-Plus Artikeln), einem Zeitungsbereich ( sieht anders aus und wirkt mehr nach Zeitung ), sowie eine Magazinseite.

Ich finde die Zeitung sehr gut, wobei ich auch von der FAZ nur gutes gehört habe. Ich habe mich für die Süddeutsche eigentlich nur entschieden, weil ich deren Schreibstil super finde und mir deren Websitenlayout zusagt. Ich finde das Design nämlich sehr wichtig, damit es nicht vom Lesen abschreckt sondern anregt.

Das Abo kostet aber auch viel: 400 Euro pro Jahr ( ohne die Hilfe meiner Mutter, könnte ich es mir als Schüler nicht leisten )

Danke für deine antwort. 400€ sind tatsächlich viel, bin nähmlich auch noch Schüler. Hab mich auch bereits auf der Website der SZ umgesehen und sie macht auf mich einen guten Eindruck. Die FAZ ist nur eine Tageszeitung oder?

1
@jonasNTR15

Die FAZ hat auch eine Sonntagsausgabe, wo glaube ich Themen besprochen werden, die auch nicht so aktuell sind. Hat die Süddeutsche aber glaube ich auch ( das ist aber nicht bei der Tageszeitung dabei und ich habe es deswegen auch nicht ).

Die FAZ hat aber kein Magazin.

Die 400 Euro sind zwar viel, aber ich habe schon oft gemerkt, dass die Süddeutsche einfach vieles selbst recherchiert mit dem wdr und dann kommt auch so manches wichtiges raus und daran merkt man auch, dass die Zeitung einfach nicht nur abschreibt, sondern auch sehr viel selbst vor Ort recherchiert

0

Vielen Dank für deine Antwort. Sie hat mir sehr weitergeholfen

1

Am besten von denen sind Zeit und SZ, diese sind sehr umfangreich und bieten ein breites Meinungsbild.

Der Spiegel schwankt stark. Oft ist dieser sehr populistisch und ist nahe an BILD und Welt dran, doch manchmal werden dort starke Artikel geschrieben und investigative Reportagen die bahnbrechend sind (z.B. Thema Snowden)

Vielen Dank für deine Antwort. Welche würdest du noch hinzufügen

0
@jonasNTR15

Die FAZ ist auch recht gut. Doch ansonsten würde ich dir Internet-Zeitungen wie Krautreporter empfehlen. Sowie immer mal ein Blick in CNN, RT und Al-Jahzeera oder ähnliche Internationale Medien aus anderen Ländern werfen, um eine andere Perspektive mithzubekommen.

0

Ich empfehle die junge welt. du wirst staunen mit welchen Ansichten du da konfrontiert wirst, sehr Vieles hast du so noch nie gesehen und bewertet.

stern, spiegel, welche informative zeitschrift?

Hallo, ich möchte bald eine informative Zeitung abonnieren, die über Politik, Gesellschaften, aber auch lifestyle usw. Berichtet, wie z.b. Stern. Welche Zeitungen bekannte fallen euch ein die gut sind und vorallem nicht von einer bestimmten politischen Einstellung aus berichten sondern sachlich ? Lg

...zur Frage

Welche Zeitung liest man in Deutschland, um intelligent und hochgebildet zu wirken?

Ich gehe davon aus, dass es nicht Bild-Zeitung ist.

Aber gibt's welche Vorurteile gegenüber Zeitungen bzw. gab es?

...zur Frage

Welche Zeitungen/Zeitschriften/Online Nachrichtenseiten sind seriös und gut zu gebrauchen?

Nicht die BILD! -Die Zeit -Die Welt -SZ -FAZ -DW (Deutsche Welle) -FOCUS -STERN -Der Spiegel -Tagesschau -ntv -n24 Ich glaube, Spiegel und die welt gehören auch zum Axel Springer-Verlag (bild-Zeitung). Ich suche einen politisch neutralen Stil, ich bin noch nicht erfahren. Tagesschau ist etwas schwer zu verstehen, aber nicht wegen der Fremdwörter, das soll ja so sein. Also ich würde jetzt zur Zeit und SZ oder faz tendieren. Was denkt Ihr darüber? Lasst es mich wissen. :)

...zur Frage

Welche Zeitung soll ich lesen?

Hallo ich hab noch nie Zeitung gelesen und würde mich gerne weiterbilden bzw. auf dem aktuellsten Stand der Dinge sein, die gerade in der Welt passieren. Stichwort: Wirtschaft, Kriege, Politik. KEIN(!) Klatsch und Tratsch von einem DiCaprio, der einen Oscar gewinnt oder so.

Welche deutsche Zeitung würdet ihr mir empfehlen, die relativ uneingenommen, sachlich und präzise Geschehnisse schildert?

Liebe Grüße. Danke.

...zur Frage

Zitat oder Schlagzeile für den Vortrag?

Hallo, und zwar muss ich nächste Woche für die Schule ein Referart halten. Ich weiß, aber nicht wie ich jetzt vorgehen soll, weil meine Lehrerin meinte das Thema sollte etwas wirtschaftliches bzw. Politisches sein. Die Aufgabe ist es, sich ein Zitat oder eine aktuelle Schlagzeile auszusuchen. Das Zitat sollte von einem Politiker sein und das Zitat darf auch nicht älter als zwei Wochen sein. Darüber muss ich ein Vortrag halten und sagen ob das Zitat bzw. die Schlagzeile wahr oder falsch ist. Ich weiß jetzt nicht so genau wie ich im Internet danach suchen soll und wie ich das im Referat umsetzten soll? Könnt ihr mir da irgendwie helfen? Viellicht habt ihr ja eine gute Schlagzeile bzw. Zitat was ich für den Referat verwenden könnte?

Danke im Voraus:)

...zur Frage

Welche Deutsche Zeitung/Zeitschrift schreibt zum Thema „Russland“ nicht reißerisch und russophob, sondern analytisch und neutral ?

Ich möchte mich seriös über Russland und zb zu den kommenden Wahlen in Eussland Informieren. Wo bekomme ich neutrale, analytische, nicht einseitigberichtende Zeitungen die über dieses Thema nur Informieren wollen ?

Ich bin auch über seriöse russische Zeitungen/Zeitschriften erfreut, lese ich dann auch gerne.

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?