Mit welcher Zeitung die Allgemeinbildung verbessern?

5 Antworten

Der Spiegel ist wie schon erwähnt immer eine gute Wahl. Als Tageszeitung ist die Süddeutsche eine gute Wahl, wie auch die FAZ.

Douna
Fragesteller

Dankeschön :-)

Viele Zeitungsverlage bieten die Möglichkeit, dass man ein zweiwöchiges kostenloses Probe-Abo bekommen kann (achte aber darauf, ob man das extra wieder abbestellen muss, sonst hast Du plötzlich mehrere Abos am Hals).

Wir haben eine regionale Tageszeitung (Rheinische Post), in der auch die örtlichen Veranstaltungen enthalten sind, außerdem die "Welt". Eine Wochenzeitung haben wir nicht. Ob man Welt, FAZ oder Süddeutsche liest, ist auch eine "Geschmacksfrage".

Douna
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Informiert die FAZ denn über Bayern und Baden-Württemberg oder worauf legt die ihren Schwerpunkt? Laut Google eher Weltweit?

SchwarzerTee  01.08.2012, 23:51
@Douna

Deutschland und Welt, kein Schwerpunkt auf Süddeutschland. Die Süddeutsche Zeitung hat meines Wissens einen Bayern-Teil.

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber das hört sich anstrengend und zeitaufwändig an. Wie wäre es, wenn Du den Spiegel einmal die Woche kaufst? So mache ich das, und fühle mich gut informiert, da hat man auch die ganze Woche dran zu lesen, wenn man nicht 3,4 Stunden Zeit oder Lust hat zu lesen.

Douna
Fragesteller

Ich bin 23 Jahre alt. Danke für deinen Tipp, aber ich mache mir Gedanken, ob das nicht zu wenig ist, weil mein Allgemeinwissen sehr niedrig ist. Ich habe momentan viel Zeit und möchte diese intensiv nutzen.

amilo500  01.08.2012, 01:39
@Douna

ich finde das sehr löblich, aber unterschätze den spiegel nicht. wenn dein allgemeinwissen niedrig ist, ist das ja doppelt so anstrengend für dich, dir sachen durchzulesen, die du nicht richtig verstehst oder nachschlagen musst... es ist ein bisschen wie beim sport: am anfang übertreiben es alle, dann tut alles weh und man hört wieder auf... ich wünsch dir alles gute bei deinem vorhaben!

earnest  01.08.2012, 07:29
@amilo500

Der Spiegel ersetzt keine gute Tageszeitung. Das ist auch nicht der Anspruch seiner Macher. Gruß, earnest

amilo500  01.08.2012, 12:51
@earnest

der spiegel verschafft aber mit sicherheit einen überblick über das aktuelle politische geschehen, und darum geht es. gurß amilo

earnest  01.08.2012, 13:42
@amilo500

Worum es ihr oder ihm geht, kannst Du aus Dounas erstem Satz unter der Frage ablesen...
Gruß, earnest

amilo500  01.08.2012, 23:17
@earnest

hab ich sehr wohl gelesen. ende der durchsage :) gruß amilo

Hi.
Das ist eine ausgezeichnete Idee!
Als meiner Ansicht nach beste deutsche Tageszeitung empfehle ich Dir die Süddeutsche; als Wochenzeitung ist die ZEIT unübertroffen und meiner Meinung nach unverzichtbar.

Die Süddeutsche informiert sowohl regional (Schwerpunkt allerdings eher Bayern) als auch überregional als auch darüber, was in der Welt passiert. Zudem gute Interviews, investigativer Journalismus. Aufdeckung von Skandalen (damit ist nicht gemeint, wie Tom Cruise seine Kinder behandelt). Gutes Feuilleton.

Du mußt schauen, ob Dir die Berichterstattung über BaWü reicht. Mangels genauer Kenntnisse kann ich Dir für BaWü aber keinen ergänzenden Tipp geben.

Gruß, earnest

Douna
Fragesteller

Also die Zeit schaue ich mir dann aufjedenfall an, vielen Dank :-)

Süddeutsche Zeitung und du frägst dich ob sie über die einzig beiden süddeutschen Bundesländer berichtet, ohje du musst aber viel Zeitung lesen.

Douna
Fragesteller

JA genau deswegen möchte ich ja anfangen intensiv Zeitung zu lesen...Meine Allgemeinbildung ist leider sehr mies...Ich bin erst vor 4 Jahren nach Deutschland gekommen und bis auf die Sprache, die ich schon in meinem Heimatland gelernt habe, ist mir alles noch nicht so vertraut, Leider.

Also könntest du mir die Süddeutsche für diese beiden Bundesländer empfehlen, habe ich das richtig verstanden?

Douna
Fragesteller
@Douna

aber das Abitur habe ich in Deutschland geschafft ! :-) also bin ich nicht vollständig dumm :-D

SchwarzerTee  01.08.2012, 01:43
@Douna

Meines Wissens ist die "Süddeutsche" eher bayerisch als baden-württembergisch orientiert. Aber das lässt sich ja durch einen Anruf oder ein Probe-Abo in Erfahrung bringen.

Douna
Fragesteller
@SchwarzerTee

Achso ok ich versuche es einzugrenzen, weil es so viele Zeitungen gibt und dann rufe ich bei den besagten an und frage genauer nach. Kennst du denn eine die über Baden-Württemberg informiert?