Wie etwas einer Person beichten?

Doevi  03.09.2022, 20:20

Dürfen wir wissen , was du ihm beichten möchtest , damit wir genauer darauf antworten können ?

hxgh20
Fragesteller

Es ist leider zu privat, also möchte ich es nicht preisgeben, tut mir leid

4 Antworten

Wenn er es wissen sollte dann sag es ihm (sofern du dran beteiligt bist) Fang vorsichtig an. Entschuldige dich dass du es erst jetzt sagst und dass er dir wichtig ist und du Angst hast/hattest ihn zu verlieren.
Und versichere ihm dass es nicht wieder vorkommt.

Jeder Mensch hat Ängste und ja, Menschen machen Fehler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst durchgemacht
Ssimone  04.09.2022, 16:02

sehr gute eröffnung

schwierig zu beurteilen, wenn man nicht weiß um was es geht!

Aber so ganz allgemein ...

... wenn es etwas ist, was ihn auch mit betrifft oder ihm sogar schaden könnte, dann würde ich es ihm auf jeden Fall beichten, denn ansonsten wird das immer zwischen Euch stehen! Da würde ich einfach einen ruhigen Moment unter 4 Augen abpassen und es erklären. Klar muss man dann immer damit rechnen, dass er enttäuscht, verärgert, wütend, etc. ist, weil Du womöglich sein Vertrauen erschüttert hast ... aber in so einem Fall ist es nur fair die Wahrheit zu sagen!
.... sollte es etwas sein, was aber eher nur Dich betrifft bzw. ein Geheimnis, dass Dir zwar auf der Seele lastet, aber auf Eure Freundschaft ansonsten keinen Einfluss hat, dann würde ich mir so eine Beichte gut überlegen! Zwar ist es im Allgemeinen immer besser, wenn man offen und ehrlich miteinander ist, aber mitunter ist es auch sinnvoll manche Dinge einfach ruhen zu lassen, weil man dem Anderen damit nur schmerzt und man manches verkompliziert, was nicht hätte sein müssen.

Insofern würde ich es an Deiner Stelle gut abwägen, ob wirklich die Notwendigkeit besteht und Du das Risiko eingehen willst, dass er nichts mehr mit Dir zu tun haben will ...
... wenn es etwas ist, dass nur Dich betrifft, dann hilft es vielleicht Dir jemand anderen zu suchen, bei dem Du Deinen Kummer los wirst!

Du könntest so das Gespräch zu ihm suchen:

Sage ihm , dass du ihm etwas sehr wichtiges sagen möchtest und das dir sehr am Herzen liegt, du dir aber über vermutlich Konsequenzen bewusst bist und das ihm das sehr wahrscheinlich sehr schmerzen wird. Du hoffst, dass ihr beide dennoch Freunde bleiben werdet , du es aber verstehen könntest, wenn er die Freundschaft zu dir beenden würde.

Jedoch würde dir das echt das Herz brechen, da er einer der wichtigsten Personen in deinem Leben geworden ist.

Dann erzählst du ihm deine Geschichte und entschuldigst dich bei ihm . Und hörst dir hinterher seine Sichtweise an.

Ssimone  04.09.2022, 16:02

sehr gut

Unbedingt diese Beichte schriftlich abliefern, denn das geschriebene Wort kann man in Ruhe genauestens ausformulieren und mit einer Einleitung versehen, warum das so gekommen ist .