Wie errechne ich die Höhe eines Dreiecks?

3 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Die Fläche ist durch folgende Formel gegeben:

Die lösen wir einfach nach der Höhe auf und setzen ein:

Freddy709
Fragesteller

Ich dachte bisher das h=A:g die Formel ist weil ich das :2 vergessen habe umzudrehen also ein *2 daraus zu machen

Fangen wir mal "rückwärts" an:

Wenn wir in einem Rechteck die Diagonale einzeichnen, dann bekommen wir zwei Dreiecke. Ein Dreieck hat also die halbe Fläche dieses Rechteckes. Die Seite des Rechteckes, die "unten" ist nennen wir mal "Grundseite g". Rechtwinklig darauf steht dann die "Höhe h". Da aber zwei Dreiecke im Rechteck Platz haben teilt man das Produkt von g*h durch zwei.

Jetzt mal zu deinen Zahlen:

Wir wissen, daß g*h/2 = Fläche ist. Jetzt müssen wir diese Formel so umstellen, daß die Höhe h auf der einen Seite vom Gleichheitszeichen steht und der Rest auf der Anderen.

Das ergibt h = Fläche*2/g

Jetzt setze die Zahlen ein und rechne den Wert aus. Prüfe nochmal, ob Du zurück gerechnet wieder zu den Ausgangszahlen kommst.

Kennst du denn die Flächenformel für Dreiecke:

F = h*b/2

für die Höhe h und die Basis b? Dann löse doch einfach nach h auf.

Tante Edit sagt dass dich das 1/2 vergessen habe :-(. Nachgetragen.

Freddy709
Fragesteller

Was ist mit Basis gemeint

DerRoll  07.10.2023, 16:36
@Freddy709

Das was du als Grundseite (nicht Grundfläche!) bezeichnest und auf der die Höhe senkrecht steht.

Freddy709
Fragesteller
@DerRoll

Ich meine Grundseite habe mich aber verschrieben