Wie erkläre ich meinem Chemielehrer, dass sein Unterricht langweilig ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib ihm einen Anonymen Brief. Am besten bist du dann übertrieben freundlich, damit er keinen Anhaltspunkt hat sich zu Beschweren.

Dort könnte sowas stehen wie:

,,Wir finden sie als Lehrer wirklich sympathisch, jedoch würden wir uns gerne ein wenig mehr praktischen Unterricht wünschen, um die gelernten Inhalte zu vertiefen."

StremZ
Fragesteller

Danke dir! Ich probiere es mal aus.

willi55  08.09.2022, 20:32
@StremZ

Anonym ist nicht gut. Wozu habt ihr einen Klassensprecher. Er könnte ein Gespräch unter vier Augen beginnen (nicht vor der Klasse) und freundlich Probleme ansprechen.

vach77  08.09.2022, 08:38

Das "sie" bitte in "Sie" verbessern.

willi55  26.10.2022, 16:47

Anonym ist nicht gut. Es gibt Klassensprecher!

Wenn ihr es schon gefragt oder angemerkt habt, ist die/der Klassenlehrer:in die nächste Stufe, oder ggf. euer alter ChemieLehrer, oder der Leiter des ChemieBereichs...

> nur seine Powerpoint und machen nie Experimente

Willkommen im Chemieunterricht der Zukunft :-(

Chemie- und Physikunterricht leben vom Experiment. Eigentlich. Dagegen spricht aber sowohl das Bestreben, Unterricht zu computerisieren (weil das erstens modern ist und zweitens die Hoffnung besteht, teure Lehrer durch billige Computerprogramme zu ersetzen), als auch das Bestreben der Politiker, alles zu verbieten, was irgendwie zu irgendwas missbraucht werden könnte. In dem Zug wurde auch sehr vieles an Experimenten - leider vorwiegend die aus Schülersicht interessanten - im Schulunterricht verboten :-(

Wie man einen Lehrer trotzdem zu Experimenten bewegt? Keine Ahnung :-(

Als Argumentationshilfen:

http://www.kmk-format.de/material/Nawi/Experiment/E1_Einstieg/E_1_3_5_Stellung_Experiment.pdf

https://www.chemanager-online.com/news/chemieunterricht-rettet-das-experiment

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine ganz dumme Idee einem Lehrer vorzuschreiben und zu kritisieren wie er seinen Unterricht gestalten soll.

Auch das einem Rektor zu unterbreiten, geht nach hinten los.

Daher es akzeptieren und hoffen, dass es besser wird oder das ihr irgendwann einen neuen besseren Lehrer bekommt.

RedPanther  08.09.2022, 09:13
Eine ganz dumme Idee einem Lehrer vorzuschreiben und zu kritisieren wie er seinen Unterricht gestalten soll.

...ist es auch eine dumme Idee, einem Lehrer mitzuteilen, dass man in seinem Unterricht nichts lernt?

Daher es akzeptieren und hoffen, dass es besser wird oder das ihr irgendwann einen neuen besseren Lehrer bekommt.

...und während man den verpassten Stoff nachholt, sich fragen wozu man überhaupt im Chemieunterricht gesessen hat. Oder wie?

Es ist die Aufgabe eines Lehrers, seinen Schülern was beizubringen. Wenn die Schüler das Gefühl haben, nichts zu lernen, scheint der Lehrer irgendwas an seiner Aufgabe nicht zu erfüllen.

willi55  08.09.2022, 20:36

Eine vertrauliche Krisensitzung ist keine dumme Idee. Die SuS können Wünsche und vorsichtig Kritik formulieren, aber sie machen keine Vorschriften oder gar Unterrichtsgestaltungsvorschläge.

Erinnert mich an einen Geschichtslehrer von anno dunnemals: der hat auch im Wintersemester am Montag Morgen von 8:00 bis 9:30 kommentarlos eine Folie nach der anderen auf den Overhead geschmissen, die wir abpinseln mußen. Die Lösung war recht einfach: ich habe vor Unterrichtsbeginn am Netzstecker schnell den Masse- gegen den Schutzleiter ausgetauscht. Beim betätigen des "An"-Schalters hatte das vierte Stockwerk keinen Strom mehr und lag im Dunkeln und unser lieber Lehrer mußte sich ein paar Sätze abquälen, um die Unterrichtszeit zu füllen. Und der Pojektor war nachweislich nur bei ihm kaputt! Wir hatten erstaunlich schnell erfüllenden Unterricht - bis eines Tages der Projektor vor Wiederinstandsetzung an den Nachbarraum ausgeliehen wurde...

Ergo: knacke das System und mache seine ppt-Dateien unbrauchbar.