Ort der Zellatmung?

1 Antwort

Versuche herauszufinden, worin der Unterschied zwischen den 'isolierten Mitochondrien' in Experiment a) und 'Mitochondrien' in Experiment c) besteht. Das müsste im Heft beschrieben sein (du hast offensichtlich nicht alles fotografiert). Was die Zellatmung angeht, so wird dabei Glucose in ATP umgewandelt. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten (http://www.zytologie-online.net/mitochondrium.php):

  • Die erste Möglichkeit, der anaerobe Metabolismus, erfordert keinen Sauerstoff. Diese Bahn wird Glykolyse genannt und tritt im Zytoplasma außerhalb der Mitochondrien auf. Während der Glykolyse wird die Glukose durch Enzyme bis zum Pyruvat gespalten. Jede Reaktion wird im Prinzip dafür verwendet, Wasserstoffionen (Elektronen) zu gewinnen. Diese werden später zum Aufbau eines Potentials an der inneren Membran des Mitochondriums benötigt. Vier ATP-Moleküle können durch ein Molekül Glukose synthetisiert werden. Dies ist zu wenig um eine Zelle zu versorgen.
  • Die zweite Möglichkeit ist die des aeroben Metabolismus. Sie findet an der inneren Membran des Mitochondriums statt. Um genügend ATP zu synthetisieren, benötigt man Sauerstoff und die Mitochondrialen-Enzyme.

In Experiment a) läßt sich keine radioaktiv markierte Glucose in den isolierten Mitochondrien feststellen. Wenn die Mitochondrien während der Inkubationszeit Glucose veratmet haben, wurde der radioaktive Kohlenstoff in Kohlenstoffdioxid (CO2) eingebaut und setzt sich (offensichtlich) nicht mit den Mitochondrien unten im Röhrchen ab. Zellatmung findet (anscheinend, d.h. ausweislich der Grafiken) dann statt, wenn Cytoplasma und Mitochondrien anwesend sind (Experiment c) oder intakte Zellen (Experiment b).

Das sollen jetzt nur Tipps sein, was das Aufgabenheft erwartet oder was im Unterricht genau behandelt wurde, weiß ich nicht. Such dir die Informationen zusammen und frag noch bei deinen Mitschülern nach.