Wie erkläre ich jemandem, dass ich nicht cool bin? Und wieso glaubt er das überhaupt?

2 Antworten

Warum willst du ihn verzweifelt vom Gegenteil überzeugen? Lass ihn doch seine Meinung haben. Vielleicht ändert er sie irgendwann, vielleicht nicht - was solls?

Du solltest an deinem Selbstwert arbeiten.

Apokalypse2020
Fragesteller

Naja, ich möchte keine falschen Erwartungen wecken. Und ich bin auch irgendwie genervt, wenn mir jemand sowas sagt, obwohl ich genau weiß, dass es nicht so ist.

Loka95  22.12.2023, 17:33
@Apokalypse2020

Sag ihm einfach das du dich selbst nicht vool findest, dann kennt er deine Haltung dazu. Aber ihm deine Meinung aufzwingen zu wollen, ist inakzeptabel. Außerdem spricht aus dir sehr deutlich ein fast krankhafter Mangel an Selbstwertgefühlen. Das ist keine objektive Meinung, die du hast, sondern Selbsthass.

Apokalypse2020
Fragesteller
@Loka95

Nein, es ist kein Selbsthass, es ist nur eine echt besch... Situation, in der ich eben bin. Da ist kein Platz für was anderes. Eigentlich habe ich es ihm gesagt, er glaubt mir nur nicht.

Vllt. solltest du dir selbst klar machen, das du garnicht so uncool bist.

ISt halt blöd wenn man ein solch festgefahrenes, und dann auch noch negatives, Selbstbild hat.

Apokalypse2020
Fragesteller

Es ist aber so, schon allein wegen der schweren Erkrankung. Da ist echt gar nichts cool in meinem Leben. Das würde auch niemand aus meiner Familie oder engen Freunde sagen.

Moped85  22.12.2023, 17:26
@Apokalypse2020

Vllt. mist du an den falschen Maßstäben. Es gibt auch schwer kranke die trotzdem cool sein können. Es kommt ja immer darauf an, was man so draus macht.

Du kannst ihn ja auch einfach mal fragen was genau er so cool findet. Vllt. wirst du überrascht. Manches was andere an einem mögen, ist einem selbst garnicht bewust, weil es so slebstverständlich für einen selbst ist.

Apokalypse2020
Fragesteller
@Moped85

Ich mach aber nichts draus, weils mir meistens einfach so schlecht geht und ich mich ständig ausruhen muss. Wenn ich dann mal was machen kann, bin ich nach 2h für ne Woche erledigt. Okay, das weiß er nicht so genau. Aber dennoch, ich weiß überhaupt nicht, wie er drauf kommt. Und nachfragen traue ich mich nicht, weil das so nach fishing for compliments aussieht.

Moped85  22.12.2023, 17:37
@Apokalypse2020

Mir hat meine damalige Fruendin auch mal gesagt: " hach mit dir ist alles so toll." Ich zweifelte das an udn fragte was eigentlich? Sie meinte nur so: "Ja alles." Damals hatte ich auch nciht son gutes Slebstwertgefühl.

Und ja vllt. ist es einfach nur die Art wie ihr miteinander schreibt oder sonstwie kommuniziert. Ist doch auch schon mal was.

Du wirst ja nicht den ganzen Tag an die Decke starren oder?

Apokalypse2020
Fragesteller
@Moped85

Nein, ich starre aufs Tablet oder den Fernseher. An vielen Tagen geht leider nichts anderes. Mir kommt es so vor, als würde er damit versuchen, dass ich mich besser fühle, aber das Gegenteil ist der Fall.

Moped85  22.12.2023, 17:41
@Apokalypse2020

Ich vermute, weil du dich so wehemend dagegen stemmst.

Und hey, Filme gucken kann doch auch spaß machen. Es gibt LEute die haben voll Plan von der Materie. Ich kannte mal einen der wusste jedem den passenden Film zu empfehlen.