Geld leihen?

6 Antworten

Spruch mit viel Wahrheit: beim Geld hört Freundschaft auf.

Ich habe in meiner Familie selbst erlebt, wie ein Kredit meines Vaters an seine Schwester, der nie zurückgezahlt wurde, über Jahrzehnte die Familie gespalten, fast zermürbt hat. Irgendwann habe sie wieder miteinander geredet, aber es war nie mehr ein geschwisterliches Verhältnis möglich. Selbst mit meinen Cousinen steht diese Vergangenheit stets im Raum.

Wenn du dir Geld leihst spielt es eine entscheidende Rolle, ob du ernsthaft zurückzahlen willst und kannst. Wenn du nur mit neuen Krediten alte Löcher stopfst, aber realistisch keine Chance hast, etwas zurückzuzahlen, dann frage nach einem Geschenk und nicht nach geliehenem Geld. Das Vorspielen falscher Tatsachen hilft langfristig niemanden. Sei ehrlich und hoffe auf Hilfe.

Und wenn eine Sache total verfahren ist, dann werf nicht noch gutes Geld hinterher sondern geh in die Privatinsolvenz und steh das durch, damit es einen sauberen Neuanfang gibt. Nur wenn es überschaubare Probleme sind, oder ein momentaner Engpass (mein ältester Sohn hatte letztes Jahr die Chance auf einen guten Deal, aber sein eigenes Geld war durch einen Sparvertrag noch 3 Monate gebunden), dann können Freunde oder Verwandte aushelfen, aber nur zur Überbrückung. Ich habe meinem Sohn ein zinsloses Darlehn gegeben, dass nach Freiwerden seines Geldes auch sofort zurückgezahlt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Es hat mit Respekt nichts zu tun. Jemanden fragen ob er einem Geld leiht, macht man nur im Notfall.

Was soll denn jemand von einem denken, wenn man ihn nach Geld fragt? Geld verleihen ist immer mit Vertrauen verbunden. Man verleiht ja nicht jedem Geld und man würde auch nicht jeden fragen, ob man ihm was leiht. Es ist auch immer situationsbedingt, kommt auf den Betrag an und in welchem Verhältnis man zueinander steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeden Tag beschäftige ich mich persönlich mit dem Alltag :-)
RKBubble
Fragesteller

Meine die Person die sich die leiht

Man sollte nicht nach geld fragen außer es ist eine Not zb schulden etc unter freunden teilt man manchmal bezahlt der eine das essen manchmal der andere

RKBubble
Fragesteller

Es war not an mann, doch fragt man jeden oder nur eine Person, wo es einen egal ist was er von mir hält?

Ich denke weder noch. Es ist eine Sache des Vertrauens. Ich würde mir nie von Freunden oder Verwandten Geld borgen. Weil bei jedem Streit wird es einem vorgehalten. Ich würde mich da lieber an meinen Hausbank wenden.

Woher ich das weiß:Recherche

So etwas könnte nur in allergrößten Notsituationen, höchstens einmal im Leben, von einem Bekannten erbeten werden. Ansonsten ist das Bettlerverhalten.