Wie erkennt man Weibchen und Männchen bei Enten?

6 Antworten

Nr 1 Erpel

Nr 2 Ente

Nr 3 Ente, da bin ich mir etwa unsicher

Bei Bildern ist das immer so eine Sache. Ich schaue bei diesem Farbschlag auf die Farbe des Schnabels.

Sicherer ist aber die Geschlechtsbestimmung nach der Stimme. Die Weibchen sollten in diesem Alter bereits so Quaken wie die Mutter. Die Erpel könnten noch im Stimmbruch sein. Dann klingen sie weder wie Mutter oder Vater. Sondern eher sehr heiser.

Woher ich das weiß:Hobby

Ohne mich mit Enten auszukennen einfach nur anhand der genetischen Optik von Mutter und Vater ist Kücken 1 ein klares Männchen und die anderen 2 Weibchen.

Das kann aber natürlich kreuzfalsch sein.

Was für Enten sind das denn?

Das Gefieder kann im Hinblick auf männlich/weiblich, Jugendkleid/adultes Kleid/Zwischenstufen, Prachtkleid/Schlichtkleid etwas verwirren. Ohne nähere Kenntnisse über die Art würde ich dir empfehlen, dein Augenmerk (auch) auf Fuß- und Schnabelfärbung zu richten.

Sabrina11  09.08.2023, 06:59

Das sind Laufenten in der Farbe wildfarbig. Vater ist in der Mauser und der Nachwuchs hat erst das erste Gefieder.

Die Mädels quaken