Wo verstecken sich Enten und Hühner während sie wachsen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vögel wachsen sehr schnell. In einem Monat haben die jungen Enten die Grösse der Eltern. Noch extremer sind die Nesthocker. Die fliegen erst aus, wenn sie so gross wie die Erwachsenen sind.

Ende Mai, Anfangs Juni ist die beste Zeit, um an einem See oder Weiher junge Wasservögel zu sehen.

acaron
Fragesteller

In einem Monat, das kann man ja kaum glauben, das sind ja Gremlins ein Witz dagegen xD

Danke für die Infos, unglaublich ;-)

Hier einmal halbwüchsiges Huhn:

Und nein, das ist keine Wachtel

Bild zum Beitrag

Und einmal halbwüchsige Ente:

Bild zum Beitrag

Beide ziemlich gleich alt, aber Hühner kriegen erst ihr Gefieder und wachsen dann und bei Enten ist es genau andersrum.

Und hier die Antwort auf deine Frage: Die Küken werden ab einem bestimmten Alter von den Eltern verscheucht und halten sich meist mit Abstand zu ihnen auf. In der Wildnis ziehen sie dann auch oft allein herum und sobald sie erwachsen sind kommen sie zurück und werden von der Gruppe als Mitglieder akzeptiert. Wenn sie jung sind soehst du sie deshalb nicht, weil sie noch nicht zur Gruppe gehören. Aber bestimmt verstecken sie sich auch da irgendwo noch, wenn du ein bisschen suchst, findest du sie wahrscheinlich irgendwann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin mit allen möglichen Arten von Geflügel aufgewachsen
 - (Biologie, Tierhaltung, Huhn)  - (Biologie, Tierhaltung, Huhn)
acaron
Fragesteller

Ist ja interesant, vielen Dank ;-)

Bei der Mama. Oder sagen wir bei der Glucke. Die Henne unternimmt kleine Ausflüge und passt auf ihre Küken auf. Droht Gefahr, verstecken sich die Küken unter ihrem Gefieder.

Irgendwann werden sie natürlich zu groß, aber dann haben sie selbst schon ein paar Erfahrungen gesammelt.

Woher ich das weiß:Hobby
acaron
Fragesteller

Ja schon klar aber warum sehe ich die nie. Bei uns am Bach zum Beispiel sehe ich im Frühlig die Enten mit den Kücken und dann nach ein paar Wochen sehe ich wenn überhaupt nur noch ausgewachsene Enten. Ich sehe nie eine Ente die sagen wir mal "mittelgroß" ist. Es sind entweder Kücken oder Ausgewachsene.

Warum ist das so?

acaron
Fragesteller
@SturerEsel

Hä das sind doch auch wieder nur Kücken (also ganz Kleine) und Ausgewachsene. Wo sind denn (entschuldige die Wortwahl) Mittelgroßen und fast ganz Großen?

SturerEsel  22.07.2023, 08:56
@acaron

Auch in der Nähe der Eltern (bei Enten, bzw wenn die Elterntiere monogam sind). Unserem Hahn sind seine Nachkommen schnuppe. Sie werden erst zur Konkurrenz, wenn die männlichen Tiere ausgewachsen sind.

Die Hühner werden aber zunehmend selbstständiger, bis sie den Schutz der Glucke nicht mehr benötigen.