Kann ich meinem Freund ein Huhn als Haustier zum Geburtstag schenken?

10 Antworten

Also ich weiß nicht ob es so gut ist ein Huhn IM HAUS zu haben aber wenn er genug Garten hat sodass er einen Teil für das Huhn aufopfern kann dann wäre die Haltung zumindest kein Problem! Hühner sind auch sehr Pflegeleicht, buddeln nur manchmal Löcher in den Garten (eigene Erfahrung)

Du kannst versuchen auf einem Bauernhof zu fragen, ich denke die sind auch nicht so teuer (nicht über 30€)! Manchmal kommen auch solche Transporter an denen man Hühner kaufen kann. Ob da die Tierhaltung aber so gut ist weiß ich nicht! Zwei Artgenossen fühlen sich aber immer wohler als wenn eins alleine ist!

Versuche es einfach auf einem Bauernhof! Ein Huhn werden sie schon hergeben!

Viel Spaß beim schenken!

ca1md0wn  18.06.2015, 17:04

Hühner sind keinesfalls pflegeleicht. Ich weiß wovon ich spreche

bluemchen1306  18.06.2015, 17:20
@ca1md0wn

Ich weiß auch wovon ich spreche! Wir haben 12 Hühner und die machen wirklich nicht viel Arbeit! Klar man muss ab und zu den Stall ausmisten aber das auch nicht zu oft! Und jeden Tag zweimal Eier absuchen und Futter und Wasser geben ist jetzt auch keine Arbeit die dich überfordert! Sonst machen die Hühner keinen Ärger! Sie haben massig Platz zum auslaufen und Essen sowieso alles mögliche

Ich habe selbst 7 Hühner wohne aber auch auf dem Land und habe einen sehr großen Garten und im Haus kannst du ein Huhn auf keinen Fall halten ein Huhn braucht Auslauf und muss draußen sein ich würde es auch nicht alleine halten außer dem können Hühner echt alt werden ich würd mir das gut überlegen.

Falls das Haus nicht dir gehört könntest du auch Probleme mit Vermieter oder Nachbarn bekommen.

Also ich würde sagen dass dies sicher eine "Schnappsidee" ist: Ein Huhn kannst Du nicht alleine lassen denn es braucht auch seine "Mitbewohner" und viel Auslauf, wenn das nicht der Fall ist dann lass es sein.

Hallo. Ich habe mehrere Hühnerrassen Zuhause Und bin auf einen Bauernhof mit Hühnern aufgewachsen also kannst du ruhig auf mich hören wenn ich sage das es an Tierqälerei grenzt ein Huhn alleinezu halten. Du brauchst mindestens zwei. Den egal wie viel sich dein Freund mit den Huhn beschäftigt er selber wird kein Huhn werden.

Ein Küken würde ich auch nicht kaufen. Es braucht die Wärme der Henne oder einer Wärmelampe. Eigenes Kükenfutter damit es sich gut entwickelt.  Und ein Küken allein das vorher mit anderen zusammen War könnte auch leicht sterben.  Selbst zu zweit ist das schwierig weil man dazu auch etwas Erfahrung braucht. und bei manchen Rassen oder auch Mischlinge erkennt man das geschlecht recht spät. Und dann hast du evtl kein Huhn sondern nen Hahn.

Wenn du deinen Freund ein Huhn kaufen willst musst du es ihn Früh genug sagen.  Er braucht einen Stall der nicht zieht und Futter. Der Stall sollte schon eingerichtet sein damit die Hühner gleich einziehen können.  Er braucht Sitzstangen und Legenester. Und je nachdem wie er wohnt sollten die Tiere eingezäunt sein. Besonders die ersten Wochen da sie sich sonst verlaufen können.  Außerdem muss er einverstanden sein.

Bei den Kosten zzählt regelmäßig Futter und Muschelgrit für die Eier da sonst die Eierschale nicht richtig gebildet werden kann.  Sie brauchen übrigens immer frisches Wasser. Einstreu Muss Auch Besorgt Werden Und Auch Öfters Ausgewechselt.  Heu oder Stroh für die Legenester. Bei Milben muss das Huhn und der Stall behandelt werden und wenn es krank wird sollten Tierarztkosten mitberechnet werden.

Gehe zu Einen Legebetrieb. Also direkt zu EinenBauern der HHühner in Freilandhaltung oder Bodenhaltung hält.  Diese Hühner werden einmal im Jahr ersetzt und gegen neue ausgetauscht.  Dort bekommt man sie recht billig um ein paar Euro. Und alle Tiere die dort nicht so verkauft werden landen beim Schlachter. Ansonsten eben zu Einen Bauernhof oder schau auf tieranzeigen.de oder auf willhaben.de

Ein Normales braunes Huhn ist einHybridhuhn. Es wurde rein für die Eierproduktion gezüchtet und zwar durch Inzucht. Es wird daher oft als normales Huhn angesehen da man sie in Werbung und so immer sieht. Für die ersthaltung ist es jedoch gut geeignet da sie schnell zutraulich werden und weniger Temperament haben als die Hühner Die Noch Mehr Wildbut besitzen.

Hühner sollte man wirklich nicht alleine halten da sie unter der Einsamkeit leiden und auch aus Vereinsamung federrupfen beginnen oder wirklich sterben. Ist schon oft genug vorgekommen.

Bei Fragen kannst du dich jederzeit an mich wenden.

Aratinga  19.06.2015, 09:51

"Ein Normales braunes Huhn ist einHybridhuhn. Es wurde rein für die Eierproduktion gezüchtet und zwar durch Inzucht. Es wird daher oft als normales Huhn angesehen da man sie in Werbung und so immer sieht. Für die ersthaltung ist es jedoch gut geeignet da sie schnell zutraulich werden und weniger Temperament haben als die Hühner Die Noch Mehr Wildbut besitzen."

Was genau meinst du mit "Hybridhuhn". Wie kommst du darauf, dass das Tier durch Inzucht gezüchtet wurde? Welche Hühnerrassen haben noch mehr "Wildblut"? Ich werde aus deiner Aussage nicht schlau.

In der Massentierhaltung werden Legehybriden gehalten. Diese wurden aus verschiedenen Rassen gezüchtet, welche viele Eier produzieren. Ich gehe nicht von Inzucht aus, da es diese Hühner zu tausenden gibt. Wären diese alle Inzucht und man würde mit diesen Hühnern immer weiter züchten, so würde sich dies negativ auf das Wachstum, das Verhalten und die Legeleistung auswirken. Ich kenne genug Hühnerrassen, welche ein sehr ruhiges Temperament (z.B. Seidenhuhn) haben. Diese haben nicht mehr oder weniger "Wildblut" als ein Legehybrid. Hühnerrassen werden seit tausenden von Jahren gezüchtet, vom Wildtypen (Bankivahuhn Gallus gallus) ist da nicht mehr viel übrig. So haben Hähne bei der Wildform zum Beispiel ein Pracht- und ein Schlichtkleid. Welche Hühnerrasse hat dies? Deswegen ist deine Aussage falsch.

Theoretisch kannst du natürlich Küken vom Bauernhof kaufen, besser noch welche aus Bodenhaltung, dann hätten sie immerhin ein glücklicheres Leben... Wenn du es ernst meinst, musst du aber ein paar Dinge befolgen: a) Hühner sind Herdentiere, und alleine ziemlich unglücklich. Da sie aber auch recht "dumm" sind sag ich mal, wäre menschliche Aufmerksamkeit nie das Selbe für sie, wie mit Artgenossen zusammenzuleben. Sie werden nicht so "zahm" wie eine Katze oder ein Hund. Ein Mensch kann also nicht einen Artgenossen ersetzen.

b) Ein Huhn im Haus zu halten ist eine Schnapsidee. Hühner kacken. Viel. Überallhin. Und aufs Kistchen gehen kann man ihnen nicht beibringen.

c) Sie brauchen auf jeden Fall ein Gehege und einen Stall. Ohne Gehege/Stall werden Hühner recht schnell vom Fuchs gefressen, oder hauen ab. Im Freien schlafen sie nicht gern, sie brauchen einen Stall zum schlafen und Eier legen.

Ansonsten sind Hühner recht coole Haustiere bzw. Gartentiere. Man kriegt gratis Eier, und sie fressen so ziemlich alles, man kann sie also einfach mit übriggebliebenem Essen füttern. Manche lassen sich gerne streicheln, aber nicht alle. Wenn man in den Stall eine Klappe einbaut, die sich mittels Zeitschaltuhr am Morgen öffnet und am Abend schließt, und immer genug Wasser bereitstellt muss man sich auch nicht groß um sie kümmern, einmal am Tag Futter ins Gehege schmeißen reicht eigentlich. Sie holen sich auch Würmer aus dem Boden bzw. fressen Gras wenn man mal vergisst sie zu füttern. Dazu muss man aber das Gehege ab und zu woanders hinstellen, damit sie auch genug Futter finden.

Quelle: Mein Vater hat Hühner, bin also mit den Viechern aufgewachsen ;-)

Roeschen1  03.04.2016, 16:20

Sie können sehr wohl stubenrein werden.