Wie erkennt man ein gutes Piercingstudio?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,

also ich finde seriös scheint:

  • wenn sie dich richtig aufklären über Risiken, hygiene danach etc
  • wenn sie dich als Kunden ansehen und sich Zeit nehmen (und dich nicht einfach irgendwo nach hinten führen und in dir nur das Geld sehen)
  • wenn sie deine Fragen beantworten
  • wenn alles sauber ist (aber nicht desinfizierte Geräte findet man wohl nur in Hinterhöfen, ist wohl eher unwahrscheinlich)
  • wenn sie dir einen Zettel mitgeben und einen Termin machen zur kostenlosen Nachuntersuchung

Dort wo ich schnell mal in die Piecingräume geführt werde und nach dem Motto Zeit ist Geld behandelt werde, würde ich sofort auf dem Absatz kehrt machen. du solltest dich wohl fühlen und man sollte sich Zeit nehmen.

Dein Goldschmied hat wahrscheinlich geschossen oder? nicht gestochen mit einer Nadel? Piercen (also was man drunter versteht und zwar mit einer Nadel stechen) macht nicht jeder. auch wird dein Goldschmied wohl nur Ohrlöcher schießen und nicht unbedingt ein Bauchnabelpiercing. ein bauchnabelpiercing dauert sehr lange zum verheilen, entzündet sich schneller als andere Piercing (durch ständiges reiben). also sollte sowas mit viel Gründlichkeit gestochen weden und auch Nachuntersuchungen sind wichtig. deswegen würde ich zu einem Piercingstudio raten.

Geh zu einem Piercer, für die ist sowas alltägliches Geschäft und die haben die besten Erfahrungen. Piercer ist kein eingetragener Beruf und theoretisch kann jeder, der das 18. Lebensjahr vollendet hat, sich als solcher bezeichnen und arbeiten. lass dir also einen Ausbildungsnachweis zeigen. das ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, zeigt aber nochmal, dass dort erfahrene, angelernte Piercer arbeiten.

Les auch im Internet, meist gibt es Erfahrungsberichte zu verschiedenen Studios.

Die Oberflächen im Arbeitsbereich sind glatt und gut wischbar. Wie z.B. Fußböden, Wände, Geräte, Einrichtung, etc.

Getrennte Warte-, Arbeits-, Sterilisations- und Beratungsräume.

Der Arbeitsraum ist übersichtlich und ordentlich. Es finden sich hier nur Dinge die zum Piercen notwendig sind.

Die verwendeten Chemikalien zur Desinfektion sind DGHM gelistet. ( Deutsche Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie ) Dies ist auf den Etiketten vermerkt.

Es werden ausschließlich vorsterilisierte Einwegnadeln verwendet.

Es werden nur puderfreie & sterile Einweghandschuhe benutzt.

Wiederverwendbare Instrumente werden nach jedem Gebrauch desinfiziert, gereinigt, verpackt und dann sterilisiert. Bis zum Gebrauch bleiben die Instrumente steril verpackt.

Der/die Piercer/in verwendet keine Betäubungsspritze sondern ein Betäubungsspray (kein Eisspray!).

Der/die Piercer/in klärt ausführlich über mögliche Komplikationen, Risiken und die notwendige Nachsorge auf.

Ich erhalte eine schriftliche Nachsorgeanweisung. Die Nachsorge im Studio ist kostenlos.

Minderjährige werden nur mit Einverständnis beider Elternteile gepierct, bis 16 muß ein Elternteil mitkommen.

Ich erhalte kostenloses Desinfektionsmittel zum Pflegen des Piercings.

Erstschmuck ist ausschließlich Titan, medizinischer Kunststoff, Implantatstahl oder Niobium. Bei anderen Materialien laß Dich von Deinem/er Piercer/in beraten. Es sind aktuelle Analysezertifikate für den Erstschmuck vorhanden.

Piercingschmuck ist einzeln Steril verpackt.

Das Studio verfügt über einen nachweisbar regelmäßig überprüften Dampfdrucksterilisator (Autoklaven).

Der/die Piercer/in beantwortet alle meine Fragen ausführlich und nimmt sich Zeit für mich.

Der hygienische Gesamteindruck ist gut.

Der/die Piercer/in ist mir symphatisch.

Der/die Piercer/in ist auch außerhalb der Geschäftszeiten bei Problemen telefonisch erreichbar ( Handy ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Meine Güte, langsam nervt ihr mit euren Bauchnabelpiercingfragen.. Und natürlich wollten das alle schon seit Jahren machen und das liegt auch an gar niemand anderem...........

Das Piercingstudio muss hygienisch sein, die Angestellten selber natürlich auch, die Oberflächen sollten alle leicht abwischbar sein, Dekorationsgegenstände wie Plastikblumen usw. haben im Studio nichts verloren. Auch Rauchen sollte im Studio nicht geduldet werden, und Tiere auch nicht.. Ausserdem wirst du richtig über alle Risiken aufgeklärt und du wirst gefragt, ob du irgendwelche Krankheiten usw. hast.. Ausserdem geben sie dir auch Pflegeanweisungen etc.

Ein Goldschmied ist kein Piercer.. Wieso sollte der das fachmännisch durchführen können? Wenn du ein Armband haben willst, gehst du ja auch nicht zum Piercer... Und übrigens auch Ärzte und Juweliere sind keine Piercer.....

Komm zu mir, ich steche dir dein unnötigen Piercing den eh keiner sieht außer du oder in 20 jahren mal dein "Mann" (Wünsche dir Glück bei der Suche)

trendsetterin13
Fragesteller

Hahaha, heute einen Clown zum Frühstück gehabt oder was?!

Erdnuss15  17.04.2012, 00:36
@trendsetterin13

Clown zum Frühstück? haha :D wohl eher eine Unnötige Frage gelesen :) (Auf Unnötige Fragen kommen solche Antworten) ---> Negativ

Klar kannst du das auch "für dich machen", nur leider ist das der fall, dass du es NICHT für dich machst :)

Nightfly  17.04.2012, 00:36

"den eh keiner sieht außer du" an bauchfreies Shirt und den Frühling bzw. Sommer haste wohl nicht gedacht ;-)

Erdnuss15  17.04.2012, 00:42
@Nightfly

Wer weiß wie du Aussiehst xD Wer weiß ob dir ein "bauchfreies Shirt" steht/ Passt ? :D Sommer ? :D kannst du Lange warten, obwoooohlll ....... in der Zeit kannst du ja bissl Abnehmen (wenn nötig) :) Ps. Benutz mal nicht Soviel Schminke / Make-UP etc., lass mal dein "hübsches" Gesicht mal RL sehen :D

MrsCartman  17.04.2012, 09:41
@Erdnuss15

Erdnuss passt echt gut zu Dir! Du bist eine hohle Nuss und Dein Niveau ist erdbodengleich. Wenn Du nichts sinnvolles zu sagen hast, dann kümmer Dich doch bitte um andere Fragen! Danke!

ein seriöses piercingstudio hat auf jeden fall einen abgetrennten raum zum piercen, arbeitet grundsätzlich sauber, nimmt sich zeit für dich und berät dich kostenlos und klärt dich auch über mögliche risiken auf. nachuntersuchungen sind ebenfalls kostenlos.

der piercer erklärt dir alles genau und gibt dir einen zettel mit pflegeanweisungen. beim piercen trägt er sterile einweghandschuhe. er besitzt einen autoklav (das ist ein gerät zum sterilisieren (reinigen) von geräten wie piercingzangen sowie schmuck vor dem ersteinsatz). er ist bereit dir den autoklav und den bericht der letzten prüfung zu zeigen. dieser bericht ist höchstens ein halbes jahr alt.

ein guter piercer verwendet für den ersteinsatz nur titan, ptfe, niob und evtl noch chirurgenstahl 316L. andere materialien sind grundsätzlich für den ersteinsatz nicht geeignet.

piercingstudios, in denen "bio-tattoos" oder geschossene piercings (auch ohrlöcher) angeboten werden sind grundsätzlich nicht gut.

und eigentlich sollte ein gutes piercingstudio einer 14jährigen auch kein bauchnabelpiercing stechen. viele machen das leider trotzdem. da gibt es nämlich besondere risiken: wenn dein körper wächst kann das piercing schief werden oder schlimmstenfalls sogar herauswachsen und eine hässliche narbe hinterlassen.

ärzte und juweliere, die piercen, sind normalerweise nicht zu empfehlen. für sie ist das nur ein nebengeschäft. sie haben deshalb nicht so viel erfahrung wie ein richtiger piercer, der das jeden tag macht.