Wie erkennt man den Funktionstypen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(a) keine Funktion, da dem Argument x = 1 zwei verschiedene y-Werte zugeordnet werden

(b) f(x) = - 2 (x - 1)

(c) f(x) = x^3 + 1

Linear ist der Funktionstyp immer dann, wenn bei jeder Erhöhung des Argumentes um eine Einheit der Funktionswert sich um denselben Betrag verändert. Bei nichtlinearen Funktionen muss man genauer hinschauen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Zum Beispiel durch eine Skizze, dass du die Werte also in ein kartesisches Koordinatensystem einträgst.

Das ganze ist immer eine Funktion f:R->R wenn ein x-Wert auch nur einen und nicht mehr als einen y-Wert zugewiesen bekommt und das ganze natürlich reell ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Zuerst evtl. Punkte in ein Koordinatensystem eintragen?

Das erste ist keine Funktion.