Wie erkennt eine Webseite ob mein Gerät im Dark Mode ist?

6 Antworten

Der Webbrowser stellt die Brücke zwischen Betriebssystem und der Webseite her.

Das Betriebssystem kann die Option, ob ein Dark Mode erwünscht ist, vom Betriebssystem (z.B. Android, iOS, MacOS und Windows) abrufen und stellt es der Webseite bereit.

Die Webseite kann über CSS "prefers-color-scheme" abrufen und bekommt ein dark oder light zurück.

Man kann die Information auch über JavaScript abrufen und auch ein Listener auf Änderungen registrieren.

Mit dieser Information kann dann die Webseite optional die Webseite bei den Farben anpassen. Es könnte auch ein eigener Toggle auf der Webseite eingebaut werden.

Für das Anzeigen einer Webseite ist der Browser zuständig. Dazu zählt natürlich auch der Dark-Mode.

Endivie02
Fragesteller

Die meisten Dark Mode Erweiterungen machen alles Schwarz, kein Dunkelgrau etc...

Also vom Browser aus geändert wurde die Seite nicht.

Und die Webseite schickt ja zum Browser was der anzeigen soll, ansonsten würde ziemlich viel im Internet wohl kaum funktionieren

„Dark Mode“ genannte, dunkle Design, ist nichts weiter als nur ein Schwarzes Hintergrund damit deine Augen vor der Helligkeit geschützt werden. Es kann aber auch deinen Browser Verlauf schützen. Aber trotz allem ist und bleibt der Browser gleich.

So sicher ist der Modus trotzdem nicht. LG

PalBeron  09.03.2022, 12:29
Es kann aber auch deinen Browser Verlauf schützen. Aber trotz allem ist und bleibt der Browser gleich.
So sicher ist der Modus trotzdem nicht. LG

Du meinst den Inkognito modus

Darknight5858  09.03.2022, 12:34
@PalBeron

richtig. Aber ich habe mir eben nochmal deine Frage durchgelesen, es geht um etwas anderes richtig? 😅

Darknight5858  09.03.2022, 12:40
@PalBeron

Huch danke für die Info! ich bin auch schnell wieder weg. Merci Monsieur 🌹

NicolasHelbig  09.03.2022, 12:49

Ich bin verwirrter als vorher, irgendwie beantwortest du am Anfang die Frage, aber dann ist der Dark Mode plötzlich für den InPrivate Modus zuständig und dann... was?

Die Geräte senden Informationen wie Betriebssystem, Browser etc. automatisch mit. Das wird wohl auch dabei sein.

Bumblebobee  09.03.2022, 12:17

+ am PC müsste das auch gehen, einfach in den Browsereinstellungen nachschauen. Bei Chrome geht das auf jeden Fall. :)

Endivie02
Fragesteller
@Bumblebobee

Ich schaue mal, aber ich meine bisher nie etwas gefunden zu haben

Dein Handy-Browser ändert das automatisch - das macht nicht die Webseite so viel ich weiß

Endivie02
Fragesteller

Dann frage ich mich wieso FireFox dies nicht am PC tut.

Und die meisten Dark Mode Erweiterungen machen alles Schwarz, nicht dunkelgrau etc.

verreisterNutzer  09.03.2022, 12:18
@Endivie02

Man kann nicht wirklich eine gute Lösung finden wenn das nicht von der Webseite selber gemacht wird - das ist ziemlich schwer den Kontrast zu erkennen

Endivie02
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das ist mir klar. Nur würde es mich freuen, wenn ich am PC auch irgendwie die Dark Mode Einstellung versenden kann damit diese Webseite im Dark Mode ist und nicht nur im simplen Schwarz ist

verreisterNutzer  09.03.2022, 12:25
@Endivie02

Ich denke nicht, dass tatsächlich eine Einstellung geschickt wird. Am Handy scheint das nur optimierter zu sein