Wie Erkenne ich ob die neugeborenen Kitten genug trinken oder überhaupt trinken?
Hallo ihr Lieben, Meine Katze hat vor ca. 12 Stunden zwei Junge bekommen und ich bin mir gerade nicht sicher ob die kleinen genug Milch bekommen oder überhaupt an die Zitzen gehen. Habt ihr eventuell einen Rat wie ich erkenne das sie genug bekommen oder überhaupt etwas trinken. Ps. Das sind die ersten jungen die ich so miterlebe und ich habe leider keinerlei Erfahrung.
3 Antworten
Auf jeden Fall nicht ständig nachsehen und womöglich noch anfassen, einfach in Ruhe lassen, um alles andere kümmert sich die Mama schon.
Das sind jetzt gerade mal 12 Stunden, mach Dir nicht so viele Gedanken. Die kleinen melden sich, wenn sie trinken wollen.
Okey, Dankeschön das Hilft mir und beruhigt mich wirklich sehr
Mir ist vor Jahren mal eine Katze zugelaufen. Nach ein paar Wochen hat sie sechs Junge geworfen.
Ich hab nur der Mutterkatze zu essen gegeben. Und aus allen sechs sind gesunde kleine Katzen geworden. - Also lass der Natur den Lauf und mache dir nicht zu viele Sorgen.
Weißt du ob es normal ist das die Mutter ständig von den kleinen weg geht ?
Also meine Katze ist die ersten 24 Stunden nicht aus der "Legehöhle", die ich gebaut hatte, heraus gekommen.
Steht das Futter und das Katzenklo in der Nähe der Legehöhle, damit die Katzenmutter nicht weit weg von den Jungen gehen muss?
Vielleicht fühlt sich deine Katzenmutter so wohl, dass sie auch mal einen kleinen Ausflug machen kann. Ich weiß ja nicht.
Das Futter und das Wasser genauso wie das Klo ist alles in der nähe. Sie läuft immer mal rum und dann geht sie wieder rein. Aber was mir auch sorgen bereitet sie rennt ständig zum Vater der Kinder und Miaut ihn an wie wenn sie wieder Rollig ist und er versucht wieder aufzusteigen. Er wird aber Morgen früh Kastriert.
Sobald die Katzenwelpchen groß genug sind und "abgestillt" sind, solltest du auch die Katzenmama sterilisieren lassen.
so viel ich weis werden nur Männer kastriert oder Kater in dem fall
ja aber ich habe das Männchen kastrieren lassen da auch die babys sehr groß waren und mein Mädchen recht klein ist. Hätte es aber bei ihr auch machen lassen wenn ich wüsste ob das jetzt so gut ist mit den kleinen.
warten bis sie nicht mehr an der Mutter saugen dann kannst es machen lassen
Durch Wiegen kannst Du feststellen, ob Welpen Nahrung / Milch zu sich genommen haben.

okey das werde ich machen vielen Dank und ein sehr süßer Welpe ist auf dem Foto zu sehen
Wenn die Mutter schon ständig von den Kleinen wegläuft ist es nicht sehr förderlich die Kleinen auch noch ständig anzufassen. Man wiegt sie entweder sofort nach der Geburt, danach wieder am 3. Tag oder, wenn man es direkt nach der Geburt verpasst hat erst zum 3. Tag.
Danke für deine schnelle Antwort. Ich weiß nur nicht ob sie selbst nicht zu unruhig ist es ist ihr erster Wurf und geht ständig aus der Box raus und von den Babys weg