Wie erhöht man die Barzahl an einem Junkers Boiler ohne Schlauch?

3 Antworten

...durch auffüllen des MAGs. Ist aber nur sinnvoll, wenn man es vorher geprüft hat und es einen zu geringen Vordruck hat und ob es überhaupt noch in Ordnung ist. Und der Defekt dieses Bauteiles ist in bestimmt 80 % aller Fälle von Druckverlust bei Gasthermen die Ursache. Wenn der Vordruck stimmt, kann man nur (meist mit Schlauch...aber auch da gibt es mittlerweile gewisse Vorschriften bezüglich "Rückflussverhinderung") nachfüllen.

Die Fotos sind leider nicht wirklich hilfreich.

Im oberen Bild ganz Links sieht man zumindest ein Zapfventil. Oben recht sieht man ein Entleerungsventil (könnte von der Heizung sein, ist aber nicht klar zu erkennen).

Normalerweise Schlauch dazwischen und beide aufdrehen.

Da ja aber der Kundendienstmonteur ohne schlauch gefüllt haben soll, vermute ich dass es etwas mit dem Konstrukt auf dem rechten Bild ganz rechts zu tun hat. Hier sieht man zwei schwarze Bedienhebel und das Konstrukt sieht so aus als wenn es die beiden Rechten Leitungen verbindet. Wenn die Therme das Trinkwarmwasser als Durchlauferhitzer erwärmt müsste das 2. Rohr von Rechts Trinkwasser sein. Wenn du einen Trinkwarmwasserspeicher hast ist meine Vermutung hinfällig, da es sich dann bei beiden Rohren um Heizung handelt.

Wenn du kein Schlauch hast, gehts nicht.

  1. Nachbarn fragen
  2. Schlauch kaufen
  3. Monteur anrufen
  4. oder lassen bis nicht mehr heiz.
Nemos864
Fragesteller

Hallo Michael vor 4 Jahren war mal ein Techniker hier und der hat denn Druck erhöht aber ohne einen Schlauch deshalb meine Frage wie man denn Druck ohne Schlauch erhöht. Ich habe mich woll falsch ausgedrückt. VG

Michael941  30.08.2021, 16:36
@Nemos864

Das kann ich dir auch nicht sagen. Zu viele Leitungen und ich weiß nicht wo die hinführen und was angeschlossen ist.

Lasse den Monteur kommen, der muss 1x im Jahr die Heizung prüfen. Dann lasse es dir zeigen. Dann weißt du selbst.

Normal muss man aber nicht Wasser auffüllen. Wenn immer Wasser fehlt = irgendwas Undicht = Monteur bestellen bevor Haus unter Wasser. Ok?

Andy7754  30.08.2021, 17:10
@Michael941

Bedieungsanleitung zu dem Typ runterladen (wenn möglich)/ dann dort nachschauen, wo man den Zulauf aufdreht / nachfüllt/spült.