Wie ergibt diese Gleichung null?

6 Antworten

ich habe schon vieles ausprobiert aber komme nicht drauf

Mathematik hat auch nichts mit "ausprobieren" zu tun. Du kannst es ganz einfach berechnen, indem Du x auf eine Seite und alles andere auf die andere Seite bringst.

10*x+3*3+5-17=0

10*x+9-12=0

10*x-3=0 | +3

10x = 3 | /10

x = 3/10 = 0,3

10 x -3 = 0

10 x = 3

x = 0,3

Da muss man nicht probieren, sondern rechnen.

Gehen wir das durch:

10x +3*3+5-17=0

Alles berechnen was man berechnen kann:

10x+9-12=0

Alles zusammenfassen was man zusammenfassen kann:

10x-3=0

Und jetzt alle zahlen mit x auf die linke Seite und alle Zahlen ohne x auf die rechte seite:

10x =3

Und nach x auflösen also 3/10 damit x alleine steht:

X=3/10=0,3

Mal die Zahlen ohne x vollständig ausrechnen und zusammen addieren. Dann auf die rechte Seite bringen und alles durch 10 teilen. was genau hast du denn schon so vieles "probiert"?

Du musst auf beiden Seiten geteilt durch x rechnen dann ist das x auf der rechten Seite und dann hast du die Zahlen auf der linken Seite. Weil links hast du ja mal x und wenn du auf beiden Seiten geteilt durch x machst geht das x von links auf rechts und dann einfach links die Zahlen rechnen und du hast x verstehst du das?

DerRoll  16.09.2023, 14:12
Du musst auf beiden Seiten geteilt durch x rechnen dann ist das x auf der rechten Seite und dann hast du die Zahlen auf der linken Seite.

Dann ist das x auf der rechten Seite im Nenner. Der Vorschlag ist völliger Unfug.