Was ergibt null hoch null?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, dass du für 0⁰ ganz zwanglos auf einen vernünftigen Wert kommen kannst, allerdings je nach Methode auf einen anderen.

  • 4⁰=1, 3⁰=1, 2⁰=1, 1⁰=1, 0⁰=1
  • 0⁴=0, 0³=0, 0²=0, 0¹=0, 0⁰=0

Wenn etwas ganz zwanglos sowohl 1 als auch 0 sein kann, muss man halt Zwang ausüben und es verbieten, oder das Ergebnis für ungültig erklären.

X hoch Null ist mit Eins definiert. Das gilt aber nur für X ungleich Null, der Term Null hoch Null ist m. W. nicht definiert, obwohl manches dafür sprechen soll, dass es auch Eins sein könnte.

0^0 ist nicht definiert aber der Grenzwert x => 0 für x^x = 1.

Jede kommutative Algebra enthält die Regel dass durch das neutrale Element der Addition nicht dividiert werden darf. Wenn man es etwas strenger betrachtet dann steht man auf dem Standpunkt, dass die Division überhaupt keine eigene Rechenoperation ist, sondern durch die Multiplikation mit dem inversen Element (bezüglich der Multiplikation) ersetzt werden kann also statt 3 /2 schreibt man 3 * 0,5. Das inverse Element von a bezüglich der Multiplikation ist das Element b für das gilt : a * b = 1 .

Für das neutrale Element 0 der Addition gibt es kein inverses Element der Multiplikation und deshalb kann man durch Null nicht dividieren.

Das ist nicht definiert. Das ist das schlimmste was Mathematikern passieren kann, weil eigentlich definieren sie alles so, dass es passt und Sinn ergibt. Aber wenn sie nicht weiter wissen, sagen sie , das darf man nicht weil nicht definiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mein Taschebrechner sagt 1, aber ich kenne die Mathematik dahiner nicht und weiß auch nicht ob es richtig ist.