(3a-2b)•(b-a)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Machen wir das doch mal Schritt für Schritt:

(3a - 2b) * (b-a) = 3a * (b-a) - 2b (b-a)

3a * b - 3a * a - 2b * b - 2b *(-a) = 3ab - 3a² - 2b² + 2ab.

Minus * Minus ist plus. Und du multiplizierst für den letzten Summanden -2b mit -a, also kommt da +2ab heraus.

alphaRias
Fragesteller

Hab voll übersehen dass -2b auch negativ ist, herzlichen Dank

Die Lösung ist korrekt. Beim Malrechnen von zwei negativen Zahlen ergibt sich eine positive Zahl.

alphaRias
Fragesteller

Danke!

Das was in den Lösungen steht ist richtig weil du die Vorzeichen beim Ausmultipliziere mit holen musst dann steht da 3ab-2b^2-2b^2-(-2ab)
und minus und minus macht plus