Wie erfährt die Presse von Unfällen?

5 Antworten

Durch die Polizei.

Da ruft die Polizei die Presse an.

Das geschieht aus dem grund, dass Unfälle ja lehrreich sein können, sie warnen vor falschem verhalten und zeigen, welch grauslige Folgen das haben kann. Also ist es durchaus im Sinne der Polizei, die ja sowas verhindern helfen soll, dass da über Unfälle bereichtet wird, das macht hier und da die Leute vorsichtiger.

Zudem besteht da hier und da sowas wie ein Gentelman Agreement, die Polizei braucht hin und wieder auch die Hilfe der Presse. Und das geht aus Sicht der Polizei ganz einfach so, ich sag Dir, wo eine gute Story zu holen ist, Du schreibst auch mal was, wenn ich jemand suche, ohne das mir in Rechnung zu stellen.

Einige Journalisten sind dafür bei der Polizei akkreditiert. Sie werden bei Einsätzen mit informiert und werden an der Unfallstelle vorgelassen. Dafür haben sie spezielle Ausweise.

Unterschiedlich.

Sehr oft schickt die Polizei eine Pressemeldung raus, für deren Verteiler man sich einfach anmelden kann. Meistens erst nach dem Unfall, wenn alles geklärt ist, bei großen Sachen aber auch währenddessen, damit die Bevölkerung informiert wird und nicht alle den Notruf verstopfen. Die sind auch im Internet frei verfügbar: https://www.presseportal.de/blaulicht/

Es kommen viele Hinweise aus der Bevölkerung. “Hey, da ist viel Blaulicht, was ist denn da passiert?“ Als Journalist rufst du dann einfach bei der Pressestelle der Polizei an und fragst nach.

Wenn man einen guten Draht zu bestimmten Mitgliedern der Polizei hat, sagen die auch einfach direkt Bescheid, wenn sie davon ausgehen, dass es dich interessieren könnte.

Und es gibt Journalisten, gerade oft die Fotografen, die den Polizeifunk abhören.

Dultus, UserMod Light   01.09.2021, 15:58
Und es gibt Journalisten, gerade oft die Fotografen, die den Polizeifunk abhören.

Ich schätze, dass genau dadurch manchmal die Presse schneller am Unfallort da ist, als die anderen. Mein Vater hatte mal einen schweren Unfall mit einem Geisterfahrer und als erstes am Unfallort war die Presse.

wiki01  01.09.2021, 17:36
Und es gibt Journalisten, gerade oft die Fotografen, die den Polizeifunk abhören.

Das war mal. Heute kann da keiner mehr mithören.

Mugua  01.09.2021, 17:38
@wiki01

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: doch. Ich weiß nicht, wie legal das lief, aber unser einer Fotograf tat es. Ich hab's gehört.

wiki01  01.09.2021, 17:42
@Mugua

Bei der digitalen Funktechnik braucht man schon ein Polizeifunkgerät.

feinerle  01.09.2021, 17:57

Und es gibt Journalisten, gerade oft die Fotografen, die den Polizeifunk abhören.

Nö. Einfach nur nö.

Das ging mal früher, aber seit vielen Jahren nicht mehr, den bundesweit gebräuchlichen Digitalfunk kann man nicht mehr abhören, der ist verschlüsselt.

Mugua  01.09.2021, 19:11
@feinerle

Wie gesagt: ich war mit unserem freien Fotografen unterwegs, da gab's nix zu deuteln.

feinerle  01.09.2021, 19:12
@Mugua

Der kann das nicht abhören. Das geht seit der FußballWM technisch nicht mehr

Es gibt bei der Polizei ein Büro für Öffentlichkeitsarbeit & Pressestatements, daher ziehen die ihre Informationen.

Durch einen Routineanruf der Lokalredaktion bei der Polizei kurz vor Redaktionsschluss.