Unterschied gute und schlechte Presse?

2 Antworten

Ich vermute, du willst auf den Unterschied zwischen "neutral" und "tendenziös" hinaus.

Das, was du "gute Presse" nennst, wären dann Zeitungen, die den investigativen Journalismus fördern, deren Informationen aus Quellen stammen, die Autorität haben, die Sachverhalte nicht einseitig darstellen, sondern unterschiedliche Sichtweisen zu Wort kommen lassen und die sich mit gesellschaftlich und politisch relevanten Themen beschäftigen.

"Schlechte Presse" wäre das Gegenteil des oben gesagten: Die Berichterstattung ist einseitig, tendenziös (ergreift Partei für eine bestimmte Meinung) und informiert sich in dubiosen Quellen.

Die Seite www.lesom.at listet viele deutschsprachige Medien auf und gibt kurze Info dazu.
(Die Liste kommt erst am Ende, nachdem man den Test gemacht hat)

Beispiele für gute Presse (m.M.n.):

Süddeutsche, Zeit, FAZ, Standard

Beispiele für schlechte Presse (m.M.n.):

Bild, Compact

Woher ich das weiß:Recherche