Facharbeit - Thema BILD Zeitung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein interessanter Aspekt ist zweifellos die Stellung der Springer-Presse zur Frage der Beschneidung. Hier spiegelt sich der Grundkonflikt von Bild und Welt sehr deutlich.

Einerseits die kommerzielle Orientierung. Also die am Stammtisch orientierte Fremdenfeindlichkeit.

Andererseits der "politische Heilsauftrag" des Verlags. Was die Unterstützung der Juden in Deutschland beinhaltet. Der alte Springer hat den evangelikalen Adventisten nahe gestanden und dies Haltung im bis heute gültigen Leitbild festgehalten.

http://www.axelspringer.de/artikel/Grundsaetze-und-Leitlinien_40218.html

Interessant, dass kurz nach dem Urteil ein ziemlich populistischer und reißerischer Artikel im Kölner Lokalteil der Welt erschien. Der Autor hatte offensichtlich das politische Leitbild nicht gelesen und bestimmt seiner Karriere geschadet.

Ich würde versuchen, möglichst wertfrei vorzugehen. Abhandlungen über die zweifelhaften journalistischen Methoden, um die Absätze zu steigern, und die Bild-Dir-Deine-Meinung-Psychologie gibt es schon genug.

Ich würde mich mit dem Aufbau der Zeitung befassen. Es ist schon genial, mit nur wenigen Worten (und kaum ganzen Sätzen) über einen Sachverhalt allgemein verständlich zu schreiben. Auch die Farbgebung und Schriftgrößen der Schlagzeilen, (Eigentlich besteht das Magazin fast ausschließliich aus Schlagzeilen) sind eine nähere Betrachtung wert. Der Wortschatz ist nicht so umfangreich, wie bei anderen Magazinen, was auch maßgeblich zum Erfolg beiträgt.

geh einfach mal auf www.bildblog.de . Da wirst du schon ein paar Beispiele finden.

Facharbeit-Fragestellung in Politik?

Hallo, ich bin in der 12. Klasse und muss in Politik eine Facharbeit schreiben. Ich möchte gerne über die Meinungsfreiheit in der Türkei schreiben. Mein Problem aber ist, dass ich Schwierigkeiten habe bei der Fragestellung. Mir fällt überhaupt keine gute Frage ein, die ich sinnvoll in meiner Facharbeit beantwortet kann und die sich auch auf das Thema bezieht.

...zur Frage

Passender Philosoph zum Thema Doppelmoral?

Gibt es einen (aktuellen) Philosophen, der schon einmal das Thema Doppelmoral behandelt hat? Bisher habe ich keinen gefunden.

Das Thema könnte zwar mit Moralbegründungen nach Aristoteles (wie zb. die Tugendethik) oder dem Utilitarismus ausgearbeitet werden, aber ganz genau trifft es das ja nicht.

Ich bin dankbar für jeden Vorschlag!

...zur Frage

Hat jemand einen Vorschlag für eine Problemfrage für meine Facharbeit?

Hallo User,
ich habe ein kleines Problem, und zwar brauche ich eine Problemfrage zum Thema Röntgenstrahlung für mein Exposé von meiner Facharbeit. (Problemfrage: Eine Fragestellung über das Thema, welche man in der finalen Facharbeit beantwortet.) Zudem muss ich die Frage durch eine Eigenleistung (Umfrage, Experiment) beantworten können! Ich habe schon ewig nach einer Problemfrage nachgedacht, jedoch fällt mir keine ein.

...zur Frage

Ruf der Bildzeitung

warum hat die bild-zeitung so einen schlechten ruf???

...zur Frage

Frage zur Auswertung der gelelektrophorese?

Hey Leute ich schreibe eine Facharbeit zum Thema PCR ich habe eine Auswertung zu meinem Versuch bekommen mit der Gelelektrophorese ich habe ein Stück Fleisch untersucht was Huhn enthalten soll wie soll ich jetzt das Bild auswerten oder was kann ich daraus für Rückschlüsse ziehen und was sollte ich als Ergebnis oder Auswertung schreiben. Die ersten beiden Bilder (musste das Bild teilen da ich nicht das ganze Bild hier posten konnte) sind zwei Untersuchungen von dem gleichen Stück Fleisch von verschiedenen Gruppen ich müsste nur eine von denen Auswertung (wo man es besser erkennen kann) und das andere Bild ist ein Beispiel was wo ist und bedeutet und beschriftet ist.

...zur Frage

Artikel im BILD-Stil o.O

Guten Tag,

In meinem SoWi-LK wurde eine Hausaufgabe gegeben, einen Zeitungsartikel über ein Thema zu schreiben, zu dem wir ein paar Arbeitsblätter bekommen haben. Allerdings sollte das nicht ein einfacher Artikel sein, sondern es wurde ausgelost, wer den Artikel im Stile welcher Zeitung schreibt (Handelsblatt, faz, und die BILD). Nun ist es jedoch so, dass ich nie die Bild gelesen habe und daher keine Ahnung hab, wie ich so einen Stil finden kann.

Wäre nett, wenn mir jemand etwas fundiertes dazu sagen könnte, ohne irgendetwas zu schreiben, was mich nicht interessiert. Ich möchte nur wissen, wie ein Bild-"Autor" seine Artikel schreibt.

Danke :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?