Wie entsteht ein Beschützerinstinkt?

9 Antworten

Durch Schluesselreize an das Unterbewusstsein! - Ein haeufiger Schluesselreiz ist z. B. das "Kindchenschema" - wirkt garantiert.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Instinkt entsteht in Jahrmillionen durch die Evolution. Der Beschützerinstinkt der Säugetiere hat sich mutmaßlich aus dem Verhaltensrepertoire der Jungenaufzucht entwickelt.

Im Gegensatz zu anderen Instinkten hat der Beschützerinstinkt vielleicht keine spezifischen Auslöser, denn er bewirkt, dass wir zur Hilfe kommen, wenn wir eine Gefahr vermuten, aber auch immer ein waches Auge haben, selbst wenn alles völlig ungefährlich erscheint.

Man bekommt ungeheuer schnell ungeheuer positive Rückmeldungen.
Und auf die damit verbundenen körpereigenen Glückshormone mag man nicht mehr verziechten und sieht zu, dass man immer mehr davon bekommt.

Beschützer instinkt wird logischerweise durch Angst oder Sorge geweckt. Du solltest deine Frage spezifizieren ich verstehe nicht woraus du hinaus willst. Meinst falls du meinst ständig jemanden beschützen zu müssen, traust du der Person wenig zu.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich viel mit Körpersprache und Psyche beschäftigt.

Ein Wort: Neotenie.

Das erklärt jedenfalls bequem, wieso Männer und Frauen einen Beschützerinstinkt gegenüber Kindern haben, Männer gegenüber Frauen, aber niemand gegenüber Männern.