Wodurch entsteht der Überdruck im Kühlsystem?

5 Antworten

Die Pumpe erzeugt den Druck und die Ausdehnung der Kühlflüssikeit durch das Erhitzen tut ihr übriges dazu.

Beim Auto? Das Wasser wird deutlich heiß. Dabei dehnt es sich aus. Da das Kühlsystem geschlossen ist, muß es logischerweise einen Überdruck haben.

Wodurch entsteht der Überdruck im Kühlsystem?

Kühlwasser wird erwärmt, heißes Wasser dehnt sich aus, das Kühlsystem ist ein geschlossener Kreislauf, hierdurch entsteht der Überdruck. Einen Kompressor, wie jemand hier (hoffentlich scherzhaft gemeint) behauptete, wird man in einem Kühlsystem nicht finden - wozu auch?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der drückt das Wasser im Ausgleichsbehälter so weit zusammen, das die Füllstandsanzeige auslöst. Mit öffnen des Deckels Blubbert es und Dampft es un der Füllstand geht auf normal zurück. Die Wasserpumpe Fördert. Das sieht man am Rücklauf des Wassers im Ausgleichsbehälter wenn er offen ist.

Wärmeausdehnung in einem geschlossenen System.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so