Kühlsystem entlüften

...komplette Frage anzeigen Ist das vielleicht die entlüftungsschraub. - (Auto, Wartung)

8 Antworten

du musst den motorraum nach mehreren dieser schrauben absuchen, da einige franz. autos mehrere haben! die heizung und klima bleibt ausgeschaltet (sonst dauert das zulange), lässt den wagen im leerlauf und wartest bis die temperatur steigt, meines wissens gabs ne reihenfolge bei den schrauben (wann die geöffnet werden müssen) auf jeden fall müssen die schrauben dann immer ma kurz geöffnet werden damit die luft entweichen kann das machst du so lange bis der lüfter anspringt und fertig

Kekskugel 11.03.2013, 08:47

Wenn der Lüfter anspringt wird dem armen von dir "Beratenen" bereits kochendes Wasser um die Ohren gespritzt sein. Du gibts gefährlichen Rat!

1
EvilShark 11.03.2013, 11:27
@Kekskugel

wie das den? ausgleichsbehälter is zu und die schrauebn werden nicht komplett geöfnet! tut mir ja leid das du ma nicht recht hast, aber leb damit ;)

0
fiffi02 11.03.2013, 16:47
@Kekskugel

nicht, wenn man s vernünftig macht. ansonsten soll der beratene in die werkstatt fahren!

3

Diese Frage hatten wir zum Megane vor einiger Zeit schonmal. Eine Entlüftungsschraube gab es da nicht. Die Lösung ist:

Heizung aufdrehen - eine zügige Autobahnfahrt mit viel Drehzahl machen (Motor muss richtig heiss werden) - immer wieder die Heizung von null auf voll regeln.

Nach Haus fahren - Motor abkühlen lassen - das jetzt fehlende Kühlwasser nachfüllen - fertig.

EvilShark 11.03.2013, 01:50

total falsch! wer hier wohl keine ahnung hat!!!!

0
EvilShark 11.03.2013, 02:01
@EvilShark

die lösung is leider nicht korrekt wenn diese schrauben vorhanden sind muss man die nutzen, das geht nicht während der fahrt! und die heizung aufzudrehen verlängert nur unnötig die warmlaufzeit des motors!

1
Kekskugel 11.03.2013, 08:49
@EvilShark

Die Heizung verlängert das Warmwerden des Motors? Seit wann werden denn wieder Autos ohne Kühlwasser-Thermostat gebaut?

1
Kekskugel 11.03.2013, 09:21
@Kekskugel

Und die Heizung machen wir nicht auf, weil dieser Teil des Kühlsystems nicht entlüftet werden soll?

1
EvilShark 11.03.2013, 18:55
@Kekskugel

hab mich falsch ausgedrückt es reicht nicht das der wagen nur das thermostat öffnet sondern der lüfter muss anspringen und durch das schliessen der heizung geht das schneller, wenn der wagen dann warm is kann man die heizung öffnen! wenn der lüfter anspringt is es geschaft

0

hast du mal den kühlmittelstand überprüft? normalerweise sollte der wagen nicht heisser werden wenn die heizung einschaltest, da du dem motor wärme nimmst

Wenn der Heizungskühler gar nicht funktioniert, werden Sie wohl recht haben mit Ihrer Vermutung. Diese Schaube auf dem Bild ist tatsächlich zum entlüften gedacht. Damit der Vorgang funktioniert ist folgendes zu beachten: Das Thermostat unterhalb der Schraube muß geöffnet sein. Es öffnet wenn es funktioniert bei ca. 86°C, erkennbar daran das der Kühler erst kalt ist und wenn es öffnet warm wird, weiterhin muß die Heizung voll auf sein. Die benötigte hohe Themperatur erreichen Sie am besten wenn das Auto im Stand läuft.

Die gezeigte Entlüftungsschraube ist die für das Thermostat. Die wird erst als Zweite geöffnet. Kurz vor dem Wärmetauscher muß noch eine sein, welche zu Erst geöffnet wird.

das kuehlsystem muss nicht entlueftet werden, da das automatisch funktioniert....

wenn deine heizung nicht funktioniert und der motor teilweise zu heiss wird, gibt es

eigentlich nur wenige moeglichkeiten: defekte zylinderkopfdichtung, defekter thermostat

oder kuehlmittelverlust...

ich weiss das gehört nicht zu frage aber ich schreibs hier ma rein! bei dem entlüften des systems (die schrauben) kommt auch Kühlwasser mit raus und das is giftig! sprich wenn dich einer sieht der dich nicht leiden kann! bist du drann, denn das is pures gift und muss extra entsorgt werden!!

Genau so sieht es aus! Schau mal, ob Du nicht auch noch bei den Heizungsschläuchen auch noch ein Schräuberl hast!! Vorsichtig öffnen und etwas Wasser austreten lassen! Und aufpassen, dass Schraube nicht rausfällt!! (ps. Heizungsschläuche sind hinten an der Spritzwand gelegen (ist die WAnd, die Kabine von Motorraum trennt!) Alex

Was möchtest Du wissen?