Wer muss in Wohnung Heizung entlüften lassen?
Hallo zusammen,
meine Heizung funktioniert nicht mehr und muss entlüften werden.
Muss ich mich als Mieter darum kümmern, dass da jemand kommt oder macht das der Vermieter?
6 Antworten
Das kann man selbst machen. Innerhalb von 6 Sekunden ist das erledigt. Auf einen Hausmeister wartet man 6 Wochen.
Da du in der Lage bist beim Schreiben die Tastatur zu bedienen, bist du auch in der Lage mit deinen Händen die Heizung zu entlüften!
Stimmt ein Handy kann ich bedienen. Heißt aber noch lange nicht, dass ich in der Lage bin eine Heizung zu entlüften
Ich bin frisch operiert. Also nein kann ich nicht! Aber du kennst mich ja anscheinend besser mit meinen damit verbundenen Einschränkungen
Die Operation hindert dich auch nicht die Tastatur beim Schreiben zu bedienen. Demzufolge hast du keinen Bock.
In der Zeit, in der du hier mit mir diskutierst, hättest du 10 Heizungen entlüften können.
Richtig. Dafür muss ich auch nur meine Finger bewegen. Sowas ist aber auch was komplett anderes. Wir reden weiter, wenn du so eine OP hattest mit meiner Vorgeschichte. Ansonsten diskutiere ich hier nicht weiter
Interessante Frage aus juristischer Sicht. Ich vermute mal, das Entlüften ist einer Reparatur/Wartung vergleichbar, und das heißt bei typischer Mietvertragsgestaltung:
- Du informierst den Vermieter
- Dieser lässt einen Handwerker kommen zwecks Entlüftung
- Du bezahlst die Rechnung (übliche Klausel für Kleinreparaturen)
Einfacher ist es, Du machst (oder lässt machen) es gleich selber. Mit so einem Gerät geht das ganz einfach:
gibt es auch von anderen Anbietern
Versuch es mit einem Eimer und Messer oder diesen kleinen Mutter Schlüsseln. Falls du einen hast.
Aufdrehen. Bis Wasser kommt. Fertig.
Das ist keine große Sache.
Ansich kann das jeder selber machen , dazu braucht man nur einen kleinen Vierkantschlüssel.
Aus gesundheitlichen Gründen kann ich es leider nicht selbst machen
Normalerweise kannst du das selbst erledigen
Aus gesundheitlichen Gründen kann ich es leider nicht selbst
Kann ich leider aus gesundheitlichen Gründen derzeit nicht selber und ich habe niemanden der es machen würde