Wer muss in Wohnung Heizung entlüften lassen?

6 Antworten

Das kann man selbst machen. Innerhalb von 6 Sekunden ist das erledigt. Auf einen Hausmeister wartet man 6 Wochen.

Anonymous740 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 18:58

Kann ich leider aus gesundheitlichen Gründen derzeit nicht selber und ich habe niemanden der es machen würde

verreisterNutzer  10.01.2025, 18:59
@Anonymous740

Da du in der Lage bist beim Schreiben die Tastatur zu bedienen, bist du auch in der Lage mit deinen Händen die Heizung zu entlüften!

Anonymous740 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 19:02
@verreisterNutzer

Stimmt ein Handy kann ich bedienen. Heißt aber noch lange nicht, dass ich in der Lage bin eine Heizung zu entlüften

Anonymous740 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 19:06
@verreisterNutzer

Ich bin frisch operiert. Also nein kann ich nicht! Aber du kennst mich ja anscheinend besser mit meinen damit verbundenen Einschränkungen

verreisterNutzer  10.01.2025, 19:07
@Anonymous740

Die Operation hindert dich auch nicht die Tastatur beim Schreiben zu bedienen. Demzufolge hast du keinen Bock.

Anonymous740 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 19:09
@verreisterNutzer

Richtig. Dafür muss ich auch nur meine Finger bewegen. Sowas ist aber auch was komplett anderes. Wir reden weiter, wenn du so eine OP hattest mit meiner Vorgeschichte. Ansonsten diskutiere ich hier nicht weiter

Interessante Frage aus juristischer Sicht. Ich vermute mal, das Entlüften ist einer Reparatur/Wartung vergleichbar, und das heißt bei typischer Mietvertragsgestaltung:

• Du informierst den Vermieter
  • Dieser lässt einen Handwerker kommen zwecks Entlüftung
  • Du bezahlst die Rechnung (übliche Klausel für Kleinreparaturen)

Einfacher ist es, Du machst (oder lässt machen) es gleich selber. Mit so einem Gerät geht das ganz einfach:

https://www.amazon.de/RAVENBOLD-Heizungsentlüfter-Auffangbehälter-Entlüftungsschlüssel-Heizungsentlüftungsschlüssel/dp/B0CJY8CHHM/

gibt es auch von anderen Anbietern

https://shop.kortenbrede.de/index.php/heizkoerper-entlueftungsschluessel-mit-auffangbehaelter-100036012.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuch es mit einem Eimer und Messer oder diesen kleinen Mutter Schlüsseln. Falls du einen hast.

Aufdrehen. Bis Wasser kommt. Fertig.

Das ist keine große Sache.

Ansich kann das jeder selber machen , dazu braucht man nur einen kleinen Vierkantschlüssel.

Anonymous740 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 18:58

Aus gesundheitlichen Gründen kann ich es leider nicht selbst machen

Normalerweise kannst du das selbst erledigen

Anonymous740 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 18:59

Aus gesundheitlichen Gründen kann ich es leider nicht selbst