Alte Heizung entlüften?

links oben (Ventil) - (Heizung, heimwerken) links unten - (Heizung, heimwerken) rechts oben - (Heizung, heimwerken) rechts unten - (Heizung, heimwerken)

4 Antworten

Ich glaube, dass das zentral passieren müsste. Frag mal beim Hausmeister nach, ob es ihm möglich ist, die Heizungsrohre zu entlüften. Erwart aber nicht, dass er sich unbedingt auskennt. Da gibt es unter den Hausmeistern große Unterschiede.

Wenn das keinen Erfolg bringt, wend Dich an Deinen Vermieter oder, wenn es eine Eigentumswohnung ist, an die Hausverwaltung. Du bezahlst sonst für kalte Luft und nicht für heißes Wasser.

Hallo, anti45 meinte die Schraube mit der das Ventil an den Heizkörper angeschraubt ist. Durch das Lösen des Vebtiles vom Heizkörper kann dann Wasser und Luft entweichen. Damit keine größere "Sauerei" entsteht nur leicht aufschrauben da Druck in der Leitung ist. Auch müssen eventuell nur die HK in den oberen Etaggen entlüftet werden, da die Luft immer weiter transportiert wird. Um zu verhindern das sich das Ventil beim lösen der Überwurfmutter nicht mitdreht, bitte das Ventil mit einem zweiten Schlüssel kontern. Die Überwurfmutter wird zum Ventil hin gelöst.

Den in einer Antwort benannten Blindstopfen "Nicht" entfernen, sonst fällt der Heizkörper ausenander. !! Ganz davon abgesehen das sich dieser sowieso nicht lösen lassen wird :-)

Die Heizkörper kann man so nicht   entlüften aber   in solchen anlagen  gibt e soft dan  eine  Entlüftung zb  in den  oberen Bereich Rohre oder am  Heizungskessel.!

Um die   zu entlüfte  muss der blind stopfen  ausgetauscht werden   !

(Bild 3+4)

Entlüften Sie den Heizkörper über das Thermostatventil.
Drehen Sie dafür den Thermostatknopf komplett zu.
Lösen Sie dann die Verschraubung des Thermostatknopfs, dabei müssen Sie darauf achten, sie nicht vollständig abzudrehen.
Die Luft entweicht nun über das Thermostatventil. Halten Sie auch hier einen Behälter darunter, um das anschießend austretende Wasser aufzufangen.
Drehen Sie die Verschraubung wieder zu.
Kontrollieren Sie nach dem Entlüften die Verschraubung, sie muss
möglicherweise noch einige Male festgezogen werden, bis sie wieder dicht
schließt.

@Helpster

slutangel22
Fragesteller

> Die Luft entweicht nun über das Thermostatventil.

Das ist leider nicht der Fall. Wenn der Drehknopf gelöst wird, kommt darunter -- wie bei allen anderen Heizungen -- auch nur das Ventil zum Vorschein (siehe https://imgur.com/IuaDcJW). Hier entweicht nichts.

Oder verstehe ich Sie falsch?

anti45  08.10.2017, 19:49
@slutangel22

die dicke Schraube vom Ventilsitz öffnen, aber nicht ganz abdrehen.

slutangel22
Fragesteller
@anti45

Meinen Sie die größere oder die kleinere der beiden Sechskantschrauben?