Temperaturanzeige Motor steigt nicht. Mögliche Ursachen?

5 Antworten

Warum vermutet man immer die teuerere Möglichkeit? Ein defektes Kombiinstrument wäre bei einem solch alten Auto fast ein Totalschaden. Da ist mit Sicherheit das Thermostat defekt, dieses Teil kostet rund 10 EUR, ist aber bei diesem Motor recht aufwendig auszutauschen, weil es unter dem Zahnriemen versteckt ist.

fuji415  21.03.2015, 19:44

Thermostat hat nichts mit der Anzeige zu tun

Dernkbar wäre, dass der Thermostat verschlammt ist und daher nicht ganz schließen/öffnen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
fuji415  21.03.2015, 19:43

Thermostat hat nichts mit der Anzeige zu tun

Hamburger02  23.03.2015, 06:19
@fuji415

Wenn der Thermostat nicht den "kurzen" Weg am Kühler vorbei schaltet sondern der Kühler schon während der Aufwärmphase geöffnet ist und ständig mitkühlt, kann das geschilderte Phänomen auftauchen, selbst wenn die Anzeige korrekt arbeitet.

MrF4bs  03.04.2015, 20:43
@Hamburger02

Kann man durch die Fehlerbeschreibung nicht eindeutig sagen müsste man Testen.

ich nehme mal an, dass du die wasser-temperatur meinst?

da ist 80 grad schuon an der aller untersten grenze des gerade noch akzeptablen... also viel kälter sollte er nicht sein! besorgniserregend ist das jetzt jedoch noch nicht! unbedingt, weil der motor eigentlich nicht "freiwillig" kalt bleibt (auch nicht, wenn der kühler überkühlt!)! eher ist zu vermuten, dass die anzeige/messgerät nicht richtig funktioniert, oder du einfach nicht genug gedult hattest beim warmfahren des motors? um das zu prüfen müsstest du nach längerer fahrt (am besten bei nicht zu kalten temperaturen draußen)  die temperatur mal ansehen?

Dann sind Geber der Anzeige oder Anzeige selber defekt  und oder die gesamte Armatur hat einen Defekt . Bei manchen Fahrzeugen sitzt  da ein  Spannungskonstanter der für Tank und Temperatur die Spannung regelt, er  ist dann defekt . Den  die Spannung muss dort bei 10 Volt liegen . Bei unter 9,5 V  bzw. über 10,5 V   ist er defekt , oder 9,75 und 10,25 Volt bei neuern Modellen

Vielleicht ist nur die Anzeige kaputt

#keinPlanvonAutos

#Hauptsacheesfährt