Wie entstehen Sterne 🌟💫⭐?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sterne entstehen in riesiegen Gasnebeln. Diese ziehen sich durch ihre eigene Gravitation zusammen und fangen an sich zu drehen. Sie ziehen sich so weit zusammen das sie eine Kugel bilden. Dadurch entsteht ein Protostern. Protosterne (wörtlich übersetzt Vorläufer eines Sterns) sind junge Sterne, die gerade im Begriff sind zu entstehen.

Im wesentlichen durch Masse, Gas * Temperatur, bis es rumst und es zu einer Fusionsreaktion kommt.

wenn sie leuchten sollen, dann braucht es ~75 Jupitermassen für eine Wasserstofffusion und ~13 Jupitermassen für Deuteriumfusion

In einer Gaswolke wo irgendwann durch das ganze umherwirbeln dann sich alles zusammenzieht durch Schwerkraft und schön Staub und dann hast du eine Sonne

Note für diese Erklärung: Summa Cum Laude

Gaswolke kontrahiert durch Gravitation bis der Druck ausreicht, um die Kernfusion zu zünden.

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Welt, Universum)