Wie entscheidet sich die Animagusform?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Die Persönlichkeit ist entscheidend 60%
Es zählt die Intention 20%
Es geht darum was einem wichtig ist 20%
Kombination aus allem 0%
Nichts davon 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Persönlichkeit ist entscheidend

J.K. Rowling hat selbst gesagt, es hängt von der Persönlichkeit ab https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Animagus und https://harrypotter.fandom.com/de/wiki/Animagus#cite_note-7). Da gibt es daher nichts mehr zu vermuten.

Ein anderes Thema ist die Frage, ob sich die Animagusgestalt bei der Veränderung der Persönlichkeit mit verändert. Soweit ich weiß, ist dazu allerdings nichts bekannt.

Loka95
Fragesteller

Das kannte ich nicht, danke :)

Es zählt die Intention

Rein aus den Büchern? Als die ganze Sache mit den Rumtreibern in Band 3 rauskommt, da erzählt Lupin: James und Sirius wurden Tiere, die groß genug sind um mich in Wolfsgestalt in Schach zu halten. Und Peter war klein genug um zum Stamm der Peitschenden Weide durchzuschlüpfen .

Auch Rita Skeeter hat ja mit ihrer Käfergestalt eine, in der sich perfekt spionieren lässt.

War das wirklich nur Zufall, dass sie alle so praktisch nützliche Gestalten bekommen haben? Das halte ich für etwas weit her geholt. Daraus folgere ich, dass ein Animagus sich die gewünschte Tierform selbst aussucht.

( Wobei es natürlich sein könnte, dass jemanden bestimmte Tiere mehr liegen als andere)

Woher ich das weiß:Recherche
Loka95
Fragesteller

Gutes Argument. Wobei Peter ja unfreiwillig eine Ratte wurde. Und wer sucht sich als Gestalt ein Beutetier aus, wenn es darum geht einen Wolf in Schach zu halten? 😄

Schemset  04.06.2023, 18:09
@Loka95

Aber sie brauchten doch jemand kleines und flinkes für die Peitschende Weide!

Loka95
Fragesteller
@Schemset

Deshalb war es praktisch. Aber ein Zauber oder Stock hätte sonst auch funktioniert.

Es geht darum was einem wichtig ist

Der von Harry Potter ist ja sein Vater (meine ich, nach meiner Erinnerung). Darum vermute ich, dass der Animagus den eigenen Beschüzer darstllt. Dieser hängt davon ab, was einem wichtig ist und was die Beschützerrolle für einen selbst darstellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese viel, habe min. 30 Bücher und paar Mangareihen
Loka95
Fragesteller

Du meinst den Patronus :)